Beitrag 
Die maritime Entwicklung |der Vereinigten Staaten
Seite
743
Einzelbild herunterladen
 

Die maritime Entwicklung ^der Vereinigten Staaten

atten schvn die jüngst vom Kongreß bewilligte Vermehrung der Flotte der Union und der nun aufgehobne Beschluß, das gesamte Hcimatgeschwader auf eiuc Kreuzerfahrt in europäische Gewässer zu eutseuden, um, wie es hieß, eine fingierte Blockade Lissabons, > deren Dauer die Operativnsfähigkeit der amerikauischen Flotte erweisen sollte, durchzuführen, sowie die Kontroverse über den Besuch eines Teils des amerikanischen Mittelmeergeschwaders in Kiel die Aufmerksamkeit auf die Flotte der Union gelenkt, so erhielt diese durch die jüngste Rede des Präsidenten Noosevelt über die beherrschende Position, die den Vereinigten Staaten künftig im Pacifie gebühre, wozn große Anstrengungen notwendig seien, neue An­regung. Mag nuil der amtlich für die Entsendung dieses Geschwaders ange­gebne Grnnd, man wolle seinen Schiffen Gelegenheit zu einer Kreuzcrfahrt in Geschwadersormatiou auf weite Strecken bieten, zutreffen, oder der angebliche Wunsch des Marinedepartcments, die Aufmerksamkeit der europäischen Mächte nnf die Stärke der amerikanischen Flotte und ihre Operationsfähigkeit zu lenken, den eigentlichen Anlaß geben, so erschieu auch diese Maßregel als ein neues Anzeichen der aufstrebenden Pläne der Union auf dein Gebiete maritimer Ent­wicklung.

Die Ergebnisse des Krieges mit Spanien, die Eroberung der Philippinen, der beschlossene Bau des Panamakanals nnd die Entwicklung der Verhältnisse im Osten Asiens haben die Vereinigten Staaten vor neue gewaltig erweiterte Aufgaben gestellt, nnd zwar die einer Weltmacht im weitesten Sinne des Worts, und die bisher in engerm Rahmen vertretene Mvnroedoktrin hat schon von autoritativer Seite, der des Kapitäns Mahan, die Auslegung erfahrein ihr Haupt­vorzug sei ihre Elastizität und Entwicklungsfähigkeit, uud ihre Entwicklung stehe mit der der amerikanischen Macht im engsten Zusammenhang, sie verpflichte die Union jedoch nur zu dem Verzicht auf eine Einmischung in der Alten Welt, in Europa, der Levante, Afrika und Indien, jedoch nicht zu einem solchen in China, Japan und im Stillen Ozean.

Schon die Botschaft des Präsidenten Noosevelt vom zweiten Dezember vorigen Jahres betonte, die amerikanische Flotte müsse weitere Fortschritte machen,

Grenzboien II 1908 »8