Beitrag 
Reisekosten und Tagegelder der Staatsbeamten
Seite
605
Einzelbild herunterladen
 

Aus der Werkstatt der Schulreform 605

Summe von 2350000 Mark namhafte Abstriche bis zur Höhe einer halben Million machen würde. Es würde deshalb kein Brief später bestellt, die Sicherheit des Postbetriebs nicht im mindeste» gefährdet werden. Allerdings dient die genannte Summe nußer zu Tagegeldern und Fuhrkosten noch zu Vergütungen auf Umzugskosten und zu Micteutschädiguugen bei Versetzungen der Beamten. Aber auch die Zahl der Versetzungen könnte bedeutend beschränkt werden. Bei Beförderungen wird man ja nicht immer vermeiden können, daß ein Beamter ans einer Ecke des Reichs in die andre versetzt wird, aber nicht unr zwecklos, sondern geradezu nachteilig sind die zahllosen Versetzungen der jüugeru Beamten*) aus einein Bezirk iu einen möglichst weit entfernten andern. Diese Versetzungen nützen den Beamten nichts, belasten die Staatskasse und schädige» das Publikum in hohem Grade, weil der Betrieb unter dein fort­währenden Wechsel der Beamten sehr leidet. Je vertrauter das Personal mit den Ortsverhältnissen ist, desto besser wird das Publikum bedient.

Die Ersparnisse, die durch die Verringerung der Zahl der Versetzungen und namentlich der Dieustreiseu erzielt werden, können zweckmäßig für die Ver­besserung der Lage der Beamtenklnssen verwandt werden, die bei der Gehalts­aufbesserung stiefmütterlich behandelt worden sind. Jetzt kommen die Vorteile nur eiuigeu wenige» Bevorzugten zn gnte. Vielleicht tragen diese Zeilen dazu bei, eine Neuregelung der Vergütungen für die Dienstreisen anzuregen. Das gegenwärtige Verfahren ist, wie wir nachgewiesen zu haben glaube», ungerecht, »»würdig und schädlich.

Aus der Werkstatt der Schulreform

Von Johannes Ureutzer

>enn künftig einmal unser heutiges Unterrichtswesen seinen Ge­schichtschreiber findet, so wird dieser die Strömungen, Kräfte nnd Persönlichkeiten, die ans dessen Gestaltung eingewirkt haben, zwar nicht so deutlich wie wir erkeunen und unterscheiden, aber Isein ans größerer Entfernung und von einer höhern Perspektive fallender Blick wird eins klarer und schärfer sehen, was sich in der Nähe und im Drang der Ereignisse zu verbergen Pflegt: daß der Streit um die Gestal­tung unsers höheru Unterrichts keineswegs bloß die Schule angeht, sondern weit darüber hinaus um eine der Grundlagen unsrer nationalen und politischen Entwicklung geführt wird. Daß von diesem Standpunkt aus der Akt der

") Im Kalenderjahr 1900 wurden 11ö0 Praktikanten und M70 Assistenten versetzt; die Versetzungen der Postgehilfen werden nicht veröffentlicht.