Beitrag 
Skizzen aus unserm heutigen Volksleben : neue Folge : 12. Der alte Gottlieb
Seite
332
Einzelbild herunterladen
 

332

Der goldne Lngel

Wenn der sich das Leben hätte nehmen wollen, meinte der erste, dann hätte ers schon lange thun können.

Aber wer hätte ihn denn sonst auf die Leiter und an den Balken gebracht? Achselzucken; bedeutsame Blicke nach dem Grashoffscheu Hofe, wo gerade der Herr Gendarm eintrat. Sagen durfte man ja nichts. Die Sache ist auch nie aufgeklärt worden. Aber der Gottliebshvf, der so lange ein totes Stück in der Gemeinde gewesen war, kam nun in Verruf. Die Grashoffs wurden von jedermann ge­mieden. Später haben sie den Hof verkauft und sind weggezogen. Kein Mensch weiß, wohin.

Gvttlieb, der mit so vieler Liebe für sein Begräbnis gesorgt hatte, uud der es gar nicht großartig genug hatte kriegen können, wurde als Selbstmörder in aller Stille beigescharrt. Kein Mensch geleitete den Sarg, keiner sprach ein Wort. Nur die Träger schauten nach beendigtem Begräbnis in ihre Hüte, was das Vaterunser vorstellen sollte. Auch seinen Lebensbaum würde er nicht aufs Grab bekommen haben, wenn nicht die alte Rose an ihrem Krückstocke zum Herrn Pastor geschlichen wäre und ihn darauf aufmerksam gemacht hätte, der Lebensbaum im Pfarrgarten gehöre Gottlieb und sei für sein Grab bestimmt. So wurde denn der Lebensbaum mit einiger Mühe cmsgcgraben und auf Gottliebs Grab gepflanzt. Aber angegangen ist er nicht. Er war schon viel zn alt.

9er goldne Engel

Erzählung von Luise Glaß (Fortsetzung)

er alte Städel schlief an diesem Svnnabendmorgen lange uud gut; nicht der leiseste Zweifel beunruhigte ihn. Das War alles wohl berechnet uud wohl ausgeführt: sein Ballon würde die Luft durch­kreuzen, so sicher wie die Schiffe das Meer.

Hatte er die Probe abgelegt, dann wollte ihn Städel an eiueu verständigen Unternehmer verkaufen und mit dem Gelde das Neue fördern, das sich in der letzten Zeit, wo die Arbeit am Luftschiff immer mehr aus seinen Händen in die der Arbeiter geglitten war, in seinem Kopf eingenistet hatte: das Flügelpaar, das dem einzelnen Erdenkind Heimatsrecht zwischen den Wolken geben würde.

Dreimal schon war Karl in das Schlafzimmer gekommen und hatte sich nicht entschließen können, des Vaters Kinderschlaf zu stören. Endlich mußte ers doch thun. Herr Frisch brachte schon zum zweitenmal die Meldung, es seien Fremde in der Apotheke.

Karl wußte, wer die Fremden waren: ein Offizier von der Luftschifferabteilung, ein Erfinder, der schon ein paarmal um das Modell gehandelt hatte, und der Redakteur einer technischen Zeitung die drei Einzigen, die man zur Probefahrt eingeladen hatte.