72
Zur Geschichte des Rheinbundes
zur See zu wecken, und es ist nun vom deutschen Volk dieselbe Einsicht zu hoffen, wie sie damals das englische gezeigt hat.
Die Geschichte kennt kein Beispiel dafür, daß sich ein Staat durch Ausgaben für die Stärkung seiner Wehrkraft geschadet hätte, wohl aber dafür, daß Staaten ihren Untergang gefunden oder an Macht und Wohlstand Einbuße erlitten haben, weil sie aus Pfennigsparsamkeit Ausgaben für die Unterhaltung der Landeswehr im Frieden gescheut hatten. Die Hauptaufgabe des Staates ist die Erhaltung seiner Widerstandskraft gegen die Außenwelt, und Pflicht aller Bürger ist es, ihn darin zu sördern.
Kiel R. A,
Zur Geschichte des Rheinbundes
en Anteil, den Württemberg an den großen Ereignisse» von 1812 bis 1815 gehabt hat, quellenmüßig festzustellen ist der Zweck zweier jüngst erschienenen Werke des württembergischen Generalmajors z. D. Dr. A. Psister.*) Der Verfasser verbindet damit noch den weitern Zweck, die Fäden der geschichtlichen Entwicklung Deutschlands, die aus der Vergangenheit in die Gegenwart herüberreichen, aufzuzeigen und dem Leser den geschichtlichen Zusammenhang der vaterländischen Geschicke verständlich zu machen. Also neben dem rein wissenschaftlichen zugleich ein lehrhafter, erzieherischer Zweck. Durch diesen doppelten Zweck ist es zu erklären, daß die Darstellung zuweilen aufgehalten wird durch Vor- und Rückblicke, Wiederholungen und Einschaltungen; mau möchte ihr einen straffern Gang wünschen. Im übrigen ist sie gehaltreich, eindringlich und nicht ohne patriotischen Schwung. Berichte von Augenzeugen geben anschauliche Bilder von Kriegsereignissen uud von diplomatischen Vorgängen. Für das Wesen der Nheinbuudstcmten, die in unverminderter Souveränität und mit starr ausgebildetem Partikularismus, unter sich und gegen die Großmächte getrennt durch Neid und Argwohn, aus der napoleonischen Zeit in die des Bundestags herübergenommen wurden, sind die Mitteilungen Pfisters höchst lehrreich.
Nächst Baiern ist Württemberg noch am weitesten zurück in der Eröffnnng seiner Archive. Aber man hat doch angefangen, einzelnes nach Auswahl
*) Dr. Albert Pfister, Generalmajor z, D,: Im Lager des Rheinbunds. 1812 und 1813. Stuttgart, Deutsche Verlngsanstalt, 1897. Aus dem Lager der Verbündeten. 1814 und 181ö. Derselbe Verlag, 1898,