Beitrag 
Die transatlantischen Schnelldampfer und der Reichstag
Seite
162
Einzelbild herunterladen
 

162

Die transatlantischen Schnelldampfer und der Reichstag

Übersicht der europäisch-amerikanischen Schnelldampfer

Reihen­folge

Größe in Brntto- register-

u2,83Kbm.

Durchschnitts­zeit in Stunden

Dampfer

Reihen­folge der Reede­reien f

Größe in Brutto- register-

A.2,33Kbm.

Durchschnitts­zeit in Stunden

Dampfer

der reien 1'

Ccunpama

^

12 950

166,3

an e . . . .

5

4 965

203,1

Lucania^

^

12 950

g

4 gig

Z

g WO

172,7

^ulda ' ' ' '

g

4 814

Fürst°Bi"marck^

2

8 874

176,6

Kaiser Wilhelm 11.

g

6 991

213,7

Newyorl^ . . .

10 508

176,7

Servia ....

1

7 392

214,

Teutomc ^> - -

4

9 686

177,9

4

5 003

215,

^° '° ' ' '

Z

7 578

173,1

Briwuuic

4

5 004

216,9

Z

10 508

179,

Alaska

7

6 932

216,9

Majestic ,

179,4

Ellit

g

4 510

220

^

7 718

179,8

Arizona

7

5 164

221,6

Etrnrm ....

^

7 750

179,9

Compagnie

Havel ....

^

185,4

Gönorale

Spree ....

6 963

188,4

August« Viktoria-"

2

7 661

189,5

in Havre

g

5 097

191

3 863

193,4

Aller ....

S

4 964

204,5

La Bvurgogne .

7 395

203,7

Aurcmia . . .

1

7 269

205,4

La Bretagne . .

7 112

205,6

Trave ....

5

4 966

205,5

La Champagne .

7 037

205,7

City of Rome. .

6

8 144

206,6

La Gascogue . .

7 233

203,2

Eins.....

S

4 728

208,1

La Normandie .

6 282

228,1

* Doppelschraubendampfer.

1' Die Reedereien ordnen sich nach ihrem schnellsten Schiff wie folgt: 1. Cunard Line, 2. Hamburg-Amerikanische Paketfahrt, 3. American Line, 4. White Star Line, 5. Nord­deutscher Lloyd, 6. Anchor Line, 7. Guion Line. Die Havrcr Dampfer, die die französische Post tragen, sind gesondert aufgeführt. Die Touraine konkurrirt mit der Lahn vom Lloyd.

Die vier Hamburger Dampfer führen fümtlich zwei Schrauben. Mit Aus­nahme der Columbia, der Augusta Viktoria und der Touraine hat jeder der obeu verzeichneten Doppelschraubendampfer vorübergehend den Rekord gehalten, das heißt den Ruf der größten Schnelligkeit gehabt, insbesondre auch der Fürst Bismarck. Sieht man sich die Tabelle uuter dem Gesichtspunkte der 18-See- meilengeschwindigkeit an, so endigt die Reihe der eigentlichen Schnelldampfer mit der Lahn vom Norddeutschen Lloyd; die dahinter kommenden Dampfer laufen nur 17 bis 16 Seemeilen. Der Vollständigkeit halber sind die beiden Lloyd- schiffe Werra und Fulda, nächst der Elbe (1881) und der Arizona (1879) die ältesten Fahrzeuge ihrer Art, mitgencmnt, vbschou sie in letzter Zeit meist zwischen Newyork und Genua fuhren. An Schnelligkeit kommen sie der Ems gleich. Diese ist das Schwesterschiff der bei der Insel Wight im Nebel (1892)