528
Schwindel. Jeder Unterrichtete aber weiß, daß aus solchen Schwindelbesprechungen bei weitem der größte Teil der gesainten Konzert- und Theaterkritik unsrer Tagespresse besteht. Und doch giebt es Leute, die dieses Zeug Tag für Tag lesen, ja die selbst, wenn sie dabeigesessen haben, sich nicht zu sagen getrauen, ob ihnen eine Konzert- oder Theateranfführnng gefallen habe oder nicht, sondern erst abwarten, was den nächsten Tag irgend ein bezahlter Schmierpeter im Blättchen drüber sagt. In der Form sind die beiden Besprechungen einander wert.
Litteratur
Splitler und Späne. Aphorismen und Sarkasnien von D. Haek. Leipzig, Adalbert
Fischers Verlag, 1M3
Ein hübsch ausgestattetes Büchlein, das man zur Not in die Westentasche stecken und dessen Sprnchweishcit in Prosa nnd Versen man überall bedenken nnd stellenweise gnr wohl beherzigen kann. Der Dichter, der offen von sich sagt:
Hab nmuches kluge Sprüchlein erdacht. Dabei die dümmsten Streiche vollbracht,
scheint ein frische und ernste Natnr zn sein, die dem modischen Pessimismus, der modischen Rcnommirgenialität und dem modischen Wissenschnftsdünkel mit gleicher Abneigung gegenübersteht. In den Prosasprüchen heißt es: „Meinetwegen! halte die Welt für so schlecht, wie du willst. Doch glaube keinen Augenblick, daß du nicht auch dieser Welt angehörst," ferner: „Was für den Künstler der größte Fluch ist? Ein talentloses Genie zn sein" nnd: „Das Wissen scheint nur dann sehr umfangreich, wenn es um und um in Dnnkel gehüllt ist." In den Distichen und gereimten Sprüchen aber lesen wir:
Zufriedenheit Es ist des Lebens Köstlichkeit Kein schuöder Plnnderhanfen; Du darfst dir selbst Zufriedenheit Nicht gar zu billig kaufen.
Künstler Es giebt gnr viel der rechte Manu Im'künstlerischen Thuu, Erfassen; Allein das Beste, was er kann, Das zeigt er doch im Unterlassen.
Bildung
Anders wird es fast täglich, ob besser? Wer hegt da noch Zweifel? Wissenschaft schreitet wohl vor, aber die Bildung zurück.
Die Sprnchsammlung hinterläßt den Eindruck, daß sie erlebt uud nicht erdiftelt sei.
Für die Redaktion verantwortlich: Dr. G. Wustmanu in Leipzig Verlag von Fr. Wilh. Gruuow in Leipzig — Druck von Carl Marquart in Leipzig