Beitrag 
Der gegenwärtige Stand der Arbeiterwohnungsfrage
Seite
118
Einzelbild herunterladen
 

118

Meder Rommmiismtts noch Kapitalismus

Gesetzgebung geholfen, indem er die Errichtung von Gesellschaften mit be­schränkter Haftpflicht ermöglicht hat. Auch bedarf, nach vielerlei Erfahrungen zu urteilen, das Ansiedlnngsgcsetz vom Jahre 1876 einer Abänderung in dem Sinne, daß nicht nur die Gemeinden vor einer unwillkommenen Ansiedlung proletarischer Elemente geschützt werden, sondern daß auch dem Streben, Ar­beiter in angemessenen Wohnungen unterzubringen, Rechnung getragen wird.

Wenn auf diese Weise mit vereinten Kräften an die Beseitigung der Wohnungsnot gegangen wird, ist wohl zn erwarten, daß in nicht zn ferner Zeit das Ziel erreicht werdeu wird.

Berlin I. Dieckmann

Weder Kommunismus noch Kapitalismus

7

ie bauerlichen Zustände Deutschlands entsprachen im Mittelalter, bei großer Mannichfaltigkeit im einzelnen, im allgemeinen den englischen. Nur scheint die Bevölkerung rascher gewachsen zu sein; die städtischen Gewerbe und der Haudel entfalteten sich früher und reicher als in England. Doch war an Anhäufungen der Bevölkerung in Industriezentren nicht zu denken; so weltberühmte Städte wie Mainz, Nürnberg und Frankfurt blieben der Einwohnerzahl nach Klein­städte. Jeder Bevölkerungszuwachs wurde durch innere Kolonisation Ro­dung des Urwalds oder durch Kolonisation in den slawischen Marken öst­lich von Elbe und Jnn versorgt, sodaß soziale Fragen im heutigen Sinne nicht entstchn konnten.

Um das Jahr 1500 trat auch in unsrer Heimat jene Verschlechterung in der Lage der untern Klassen ein, in deren Anerkennung alle Forscher überein­stimmen, während ihre Erklärungsversuche auseinandergehen. Die Überschwem­mung mit amerikanischem Edelmetall läßt Nvgers auch für Deutschland nicht als Erklärungsgrund gelten. Hier, meint er, sei derThorschluß im Osten" schuld gewesen. Seitdem die Türken die Handelswege nach der Levante ver­sperrt hätten, seien die italienischen und deutschen Bürgerschaften verarmt, hätten sie die Ritter in Mitleidenschaft gezogen, und beide hätten sich an den untern Klassen schadlos zu halten gesucht. Das Volk, dem die wahre Ursache unbekannt geblieben sei, habe denen geglaubt, die alle Not aus den von den Päpsten verübten Erpressungen erklärten (wie heute die Handwerker den Anti­semiten glauben), und darnm hätte es den Reformatoren zugejauchzt. Wir