Beitrag 
Maßgebliches und Unmaßgebliches
Seite
284
Einzelbild herunterladen
 

284

Litteratur

Verwaltnngsbeamtcn ihre Vornamen verschwiegeil, läßt sich daraus ermessen, daß z. B. eine unsrer kleinsten Universitätsbibliotheken über vicrzehnhnndert Werke hcit, deren Verfasser vder Herausgeber Müller heißen.

Den Wunsch, den wir hier äußern, hat übrigens schon einmal der Biblio­thekar einer höheru Schule in einer Programmabhandlnng ausgesprochen dabei ließ er aber auf dem Titel seinen eignen Vornamen weg! Wir hoffen, das; diese Zeilen die Anregung geben werden, daß es die Leute von der Feder anders machen; Buchhändler, Bibliothekare und Bibliothekbeuutzer werden es ihnen danken.

Variationen über eiuen Blüthuerschen Flügel. Über? Ja wohl, über, nicht für. Wir meinen die geistvollen Sprachvariativnen, die das hochver­ehrte Publikum jetzt macht, um einen Blüthnerscheu Flügel zu umschreiben. Ein Blüthnerscher Flügel pfui, wie gewöhnlich, wer wird sich noch so ausdrücken! Der sprachgewaltigc Mnsikschrciber, den Leipzig jetzt schmerzerfüllt nach Hamburg ziehen lassen muß, schreibt stets in seinen Konzertberichten am Schlüsse:Der herr­liche Blüthnerflügel bewährte sich aufs glänzendste." Natürlich: wir haben ja Konzertflügel, Stutzflügel, Nußbnumflügel warum sollen wir nicht auch Blüthner­flügel haben? Wer aber gern einen verkaufen möchte, macht jetzt in der Zeitung bekannt: Ein gut gehaltner Flügel (Blüthner) ist billig zu verkaufe» also Blüthner in Klammern, und die Direktion der Leipziger Gewandhauskvnzerte läßt auf jedes ihrer Programme drucken: FlügelBlüthner" also Blüthner zwischen Gänsefüßchen, das ist noch feiner; es müßte nur weiter durchgeführt und auch gedruckt werdeu: SymphonieBeethoven," KonzertSpohr," LiederSchumann" u. s. w. Das cillerfeinste aber stand neulich in einer Annonee im Leipziger Tageblatt; da hatte einer eiuen Flügel-Blüthner zu ver­kaufen also Blüthner mit Bindestrichen! Bisher glaubte man, der Flügelblüthncr sei der Mann, der die schonen Flügel bant; nun sehen wir, daß ein Flügel- blüthuer ganz dasselbe ist, wie ein Blüthnerflügel.

Die neue Spracherrungeuschaft steht nicht vereinzelt da. In derselben Nummer, wo der Flügelblüthner zum Kauf angeboten wurde, war auch als bestes Des­infektionsmittel Creolin-Pearsvn angepriesen! Gott, was ist doch die deutsche Sprache für eine reiche Sprache, für eine geduldige Sprache!

Litteratur

Die Hauptprobleme der Philosophie in ihrer Entwicklung und teilweisen (sie!) Lösung von Thales bis Robert Hamerling. Vorlesungen, gehalten an der k. k. Wiener Universität von Vincenz Knauer. Wien und Leipzig, Wilhelm Branmnller, 1892

Dieses gehaltvolle Buch verdient die Aufmerksamkeit nicht bloß fachmännischer Kreise, souderu auch des Weitern, an den geistigen Kämpfen unsrer Zeit teil­nehmenden Publikums. Der Verfasser ist katholischer Geistlicher, Benediktiner, Mitglied des Schotteustifts zu Wieu, das sich wegen seines Gymnasiums und des vornehmen humanistischen Geistes seiner Mitglieder eines großen Ansehens in der alten Kaiserstadt erfrent. Knauer ist Bibliothekar dieses Stifts und zugleich Privat-