Ist eine Miederveveinignng Vor Konfessionen 511 erstreben?
403
gegaugeli ist, so ist es klar, daß in den Hauptpunkten nicht nur eine Ähnlichkeit, sondern eine vollständige Gleichheit beider besteht.
Wenn man ans nltrmnontaner Seite demgegenüber die Verwandtschaft der Re- demptoriste» mit deu Jesuiten um deswillen in Abrede gestellt hat, weil ihre Statuten ihnen ausdrücklich untersagen, sich mit Politik zu befassen, so kann das in keiner Weise das Gewicht unserer Grnude abschwächen. Im Gegenteil zeigt nns dieser Hinweis erst, wie genan die Statuten beider übereinstimme»; denn auch die Ordensregeln der Jesuiteu enthalte» diese Vorschrift. „Da unsre Sozietät," heißt es dort, „die zur Ausbreitung des Glaubens und zum Nutzen der Seelen ins Leben gernfen worden ist, .... sich großen Gefahren aussetzen würde, wenn sie sich in das einließe, was weltlich ist nnd sich ans politische Angelegenheiten sowie auf die Regierung des Staates bezieht, so ist von unsern Vorfahren höchst weise augeorduet worden, daß die, die für Gott streiten, sich in andre Dinge, die von unserm Gelübde abweichen, nicht einmischen." Wie die Jesuiteu aber dieses Verbot aufgefaßt haben, das ist mit unauslöschlichen Lettern in die Geschichte fast aller Staateil eingetragen.
Somit kommeu wir in Übereinstimmung mit den Beschlüssen des Bundesrates vom 20. Mai 1873 zu dem Ergebnis, daß die Kongregation der Re- demptoristeu als im Sinue des Gesetzes vom 4. Juli 1872 mit dem Jesuiten- ordm verwandt anzusehen ist.
Rathenow Ludwig Norden
Ist eine Wiedervereinigung der Konfessionen zu erstreben?
Geschichtsphilosophische Gedanken ^3
ie Spaltung der Konfessionen war also notwendig, und darum war es ein Glück, daß die rasch sich besestigende Verschiedenheit der Glanbensmeinnugen, Einrichtungen, Lebensgewvhnheiten und blinder Haß alle Unionsbestrebungen der Verständigen nnd Gemäßigten vereitelten. Würde» solche Bestrebungen hellte mehr Aussicht auf Ersolg haben?
Wer den Gegensatz für einen rein theologischen ansieht, demkvnnte es so scheinen. Duxfte scholl die Angsbnrgische Konsession von Ranke als ein „Produkt des