Beitrag 
Maßgebliches und Unmaßgebliches
Seite
587
Einzelbild herunterladen
 

Litteratur 587

Beispielsweise würde ich sehr gern erfahre», bis zu welcher nördlichen Grenzlinie der Gebrauch vou wo statt des Prvuomen Relativnm geht vder die Anwendung des Artikels bei persönlichen Eigennamen (der Karl, der Müller). Wenn man mehr ans dergleichen Dinge achtete, könnte man n. a. auch die Entdeckung machen, daß es Mundarten giebt, die seller. dersell (aus selber, derselbe entstanden) als Demonstrativpronomen verwenden, und man würde vielleicht die Überzeugung gewinnen, daß das jetzt leidenschaftlich verfolgte derselbe nicht bloß einer Schrulle des papiernen Geistes sein Dasein verdankt.

^. ^ <v. Bchaghel

Gießen

Vorbedingung. In Heft 21 ist die herrliche Sprachneuheit Abmangel iu ihrem geschwisterlichen Verhältnisse zu Rückantwort, Herabminderung u. dgl. gebührend beleuchtet worden. Erlauben Sie mir denn das ..jetztzeitigere" gestatten will mir so wenig aus der Feder wie über die Zunge, daß ich die Aufmerksamkeit ihrer Leser noch auf eine andreNovität" derselben Gattung lenke, die sich seit geraumer Zeit lebhafter Nachfrage erfreut. Ich meine die Vor­bedingung. Früher glaubte man, daß, wenn etwas die Bedingung von etwas anderin sei, es sich von selbst verstehe, daß es diesem andern vorhergehen müsse. Das scheint sich aber als Jrrtnm erwieseu zu haben. Vermutlich hat mau in neuerer Zeit auch nachträglich eintretende Bedingungen entdeckt, und znr Unter­scheidung von diesen hat mau dann die Vorbedingung ausgediftelt. Vielleicht bekommeu wir nuu auch bald die Vvrursache und den Vorgrundbezw." die Nachwirkung und die Nachfolge, sowie das Vormittel nnd den Nachzweck. Denn nnr so ist es ja zu erreichen, daß der Lesermit zwingender Notwendigkeit" das Richtige denkt.

Es ist doch merkwürdig: seit nichts mehr bewirkt, verursacht oder veran­laßt, sondern alles nnr noch bedingt wird, ist die gute alte Bedingung inzwischen znr Vorbedingung aufgerückt. Es wird also wohl nicht mehr lange dauern, so wird sich auch das bediugeu zur Vermeidung weiterer noch etwa auszndiftelnder Mißverständnisse in ein vorbedingen verwandeln; und es kann sich dann nur noch darum handeln, ob es heißen mnß:ich vorbedinge" oderich bedinge vor." Das wäre dann die Preisfrage der Zukunft.

Litteratur

Geschichte des deutschen Eiuheitstraumes und seiner Erfüllung. In den Grund­linien dargestellt von Dr. I, Jastrow. Dritte, vermehrte Auflage. Berlin, Allgemeiner

Berein für Deutsche Litteratur

Daß Bücher, wie diese im Jahre 1885 vom Verein für Deutsche Litteratur gekrvute Preisschrift, uach Verlauf weniger Jahre zum drittenmal gedruckt werden müssen, ist eine erfreuliche Erscheiuung. Aber es ist auch notwendig, das? die Deutschen immer wieder daran erinnert werden, ans welchen trostlosen Zuständen nnser Volk erlöst werden mußte, eiue wie langwierige Arbeit das war, wie viele Kopfe und Hände sich daran beteiligen mußten, wie und durch weu endlich das Ziel erreicht wurde; denn die Gegenwart verrät ein beunruhigend schlechtes Ge-