Streifznge durch die französische Litteratur der Gegenwart
173
sechs bis zehn Jahren nichts ungewöhnliches mehr sind, so ist das zwar zn bedauern, es beweist aber zugleich, daß eine Gymnasiallehrerstelle auch bei dem gegenwärtigen Einkommen vielen als ein wünschenswertes Lebensziel erscheint. Würde nun die Forderung der Lehrer (Wunsch Nr. 18) erfüllt: „Das Mindest-, Durchschnitts- und Höchstgehalt der Lehrer ist dein der Richter unterster Instanz gleichzustellen," so würde nach jenem bekannte» Gesetze, das nnn einmal bei der Berufswahl wirksam ist, der noch stärkere Zufluß zum Lehrerstande und die dadurch verursachte Verlängerung der Wartezeit den erlangten Vorteil wahrscheinlich mehr als aufheben. Auf die soziale Seite der Sache will ich heute nicht eingehe:,; daß dem Wettringen der verschiednen Beamtenklassen tun Gehaltserhöhung endlich einmal ein Ziel gesetzt werden muß, sieht ohnehin wohl jeder ohne umständliche Beweisführung ein.
^treifzüge durch die französische Litteratur der Gegenwart
von Lrnst Grotch 6. Octave Feuillet
ichts ist bezeichnender für das beständige Wachsen der litterarischen Wertschätzung, die der Nomau als poetische Gattung in unserm Jahrhundert erfahren hat, als die Thatsache, daß noch vor fünfzig Jahren der bekannte Literarhistoriker Villemain dem Roman keine rechte Stelle in seinen litterargeschichtlicheu Untersuchungen anzuweisen wußte, daß er in einer erklärlichen Anwandlung von Gelehrtendünkel die Leistuugeu seiner Zeit auf diesem Gebiete übersah und uur die griechischen Romane der alexandrinischen Periode, die Werke eines Achilles Tatius und eines Heliodor der Beachtung uud Würdigung für wert hielt. Eine Dichtungsgattung, für die es in der Ms xoetiv^ keine Gesetze und Regeln gab, konnte auch in den Augen dogmatischer Knnstrichter unmöglich eine Daseinsberechtigung haben.
Diese Mißachtung des modernen Romans dürfte sich ein Geschichtschreiber des neunzehnten Jahrhunderts nicht mehr zu Schulden kommen lassen; denn gerade im Roman hat nnsre Zeit die charakteristische Forin nnd das selbständige