Litteratur
Die ewigen Rätsel. Populär-philosophische Vorträge, gehalten im Litterarischen Berein zu Baden-Baden von Rudolf von Wichert, Oberstleutnant z. D, Zweite Serie
Diese Vorträge verdienen Empfehlung, weil sie wirklich populär-philosophisch im besten Siune des Wortes sind, und weil sie den Standpunkt eines vernünftigen Glaubens nn Gott mit Wärme und Einsicht vertreten. Die vorliegende zweite Serie umfaßt: Raum und Zeit, das Schöne, Sinn nnd Verstand, den Zweck im Weltall, Wissen und Glaube», deu Militarismus. Der Verfasser lehnt sich vorzugsweise an Kant und Lotze an, hat aber die gesamte philosophische Litteratur der Gegenwart gründlich studirt und selbständig verarbeitet. Die verschiednen Spielarten des modernen Materialismus nnd Atheismus tritisirt er mit manchem hübschen treffenden Wort. „Nur ein auf dem englischen Wollsack großgezogener Doktrinarismus — sagt er z. B. im letzten Vortrage — konnte den Nutzen zum Moralprinzip erheben uud in ihm den einzig denkbaren Beweggrund unsrer Handlungen finden; und wenn der ebenfalls ans englischem Boden erwachsene Darwinismus deu Nutzen sogar zum Lebensprinzip steigert, ist es da zu verwundern, wenu die urteilslose Menge der ihr aufoktrvyirteu (so!) Abstammung von der Tierheit znjanchzt, da sie in ihren Ahnen tagtäglich so würdige Vorbilder der Nützlichkeitsmvral vor Augen hat?" Das Znjauchzcn wird doch mehr von den Gelehrten als vvu der Menge besorgt; den gemeinen Mann zu überreden, daß er ein bloßes Vieh sei, kostet immer einige Mühe. Bei dem proletarischen Teile des Volkes ist es sn den jahrzehntelangen Anstrengungen der „Volksaufklärer" schließlich gelungen.
Der Augsburger Religionsfriede. Bon Gustav Wolf. Stuttgart, Göschcu, 1890
Der Verfasser ist durch glückliche archivalische Fuude und freundliche Förderung namentlich von feiten Maurenbrechers in den Stand gesetzt worden, die Entstehung des Augsburger Religivnsfriedens wissenschaftlich genaner uud unparteiischer dar- zustelleu, als es bisher geschehen ist. Eine übermäßige Hervorhebung der Einzelheiten hat er im Interesse der Klarheit und Übersichtlichkeit vermieden. So ist sein Buch, wenn mich nicht leicht, doch lesbar nnd dabei überzeugend geschrieben. Deutlich sehen wir, wie im Fürstenrat uud bei deu Kurfürsteu keineswegs bloß konfessionelle Motive zu Tage treten, mich sehr weltliche nnd Partikularistische Rücksichten wirken mit, nnd in lebhaftem Kampfe der Juteressen geht es nicht ohne Kompromisse verschiedener Art ab. Das Ganze ist ein rühmlicher Beweis von der gründliche» und methodischen Arbeit, wie sie in unsern historischen Seminaren in Übung steht.