Beitrag 
Die französische Emigration und die öffentliche Meinung in Deutschland
Seite
167
Einzelbild herunterladen
 

Die französische Emigration und die öffentliche Meinung in Deutschland

von Woldemar Wenck

enn sorgliche Gemüter schon in den ersten neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts allenthalben auf deutschem Boden eine rastlos thätige geheime Propaganda französischer Revolutionärs zu verspüren glaubten, so mochten humoristisch gestimmte Freunde der Revolution sich mitunter von einerPropaganda wider Willen" uuterhalteu, die gleichfalls zum Besten der Revolutionssache, gleichfalls von Franzosen, aber am hellen Tage und durch den bloßen Eindruck ihrer Erscheinung und ihres Gebnhrens ans deutschem Boden ausgeübt wurde. Das Mißfallen und der Anstoß, den diese Franzosen erregten, wirkte in der öffentlichen Meinung zn Gunsten der Sache, vor deren Siege sie ans ihrer Heimat entwichen waren. Es braucht kaum gesagt zu werden, daß hier die französische Emigration, namentlich der vornehmere Teil derselben, Prinzen, Edelleute, Prälaten gemeint sind; es sind die, die der neulich von mir in diesen Blättern erwähnteAufruf der freigewordenen Franken an die Deutschen" nnter denstolzen Vösewichtern" versteht,' vor deren Unterstützung er die Deutschen warnt.

Ich habe früher bemerkt, daß in vielen Gebildeten die Parteinahme für die französische Revolution, trotz aller Übel und Verbrechen, die sie mit sich führte, durch die Überzeugung befestigt worden sei, daß als der Übel aller­größtes doch die Rückkehr der alten Zustände, die von der Niederwerfung der Revolution zu erwarten sei, augesehen werden müsse. Nichts konnte nun zur Stärkung dieser Überzeugung kräftiger wirken, als die Art, wie man hier Franzosen von denjenigen Klassen und Nangordnnngen, in denen die Welt die vorzüglichsten Träger und Nutznießer jener Zustände zu erblicken gewohnt war, in größerer Menge auf deutschem Boden kennen zu lernen Gelegenheit hatte.

Ans die Entstehung der französischen Emigration näher einzugehen, liegt nicht in meiner Absicht. Nur insofern diese Emigration und was sich an sie anknüpfte, zur Bestimmung des deutschen Urteils über die französische Revo­lution nud die ihr widerstrebendem Elemente sowie auch über Deutschlands eigne Zustände mitwirkte, kommt hier der Gegenstand in Frage.