Beitrag 
Maßgebliches und Unmaßgebliches
Seite
239
Einzelbild herunterladen
 

239

ich mich nicht weiter auslassen, nur will ich bemerken, daß bei den neuern Dichtern, die inSang und Klang" berücksichtigt worden sind, beide Sammlungen nicht häufig die gleichen Gedichte bringen, und daß ich als Kriterium für den Wert der Auswahl inSang und Klang" das Herrn Avenarius Unverständliche des Umstandes, daß z, B, von Baumbach achtzehn Gedichte, vvn Greif gar keins nnfgeuommen wurden ist, sehr gern gelten lasse; auch, daß im besondern bei den Baumbachscheu Gedichtenselber die Rücksicht aufs Backfischpubliknm" nicht der Grund zur Aufnahme war. Eine kuriose Vermutung! Der kritische Standpunkt Storms bei der Auswahl seines HanSbnchs war unzweifelhaft reifer als der des Herrn Avenarius; Storms Anthologie ist gewiß ein gutes Buch, aber es steckt sich ganz andre Grenzen alsSang und Klang/' ist ein ganz andres Buch; hätte Storni das machen wollen und gemacht, was ,,Saug nnd Klang" beabsichtigt, so wäre diese Sammlung gar nicht von mir veranlaßt worden. I. G.

Zwei Zeilen, die oft angeführt werden, im Ernst nnd vielleicht noch häufiger im Scherz, bilden deu Anfang folgender Strophe:

Die Strophe fehlt bei Büchmann, auch iu der neuesten Ausgabe, sie fehlt in Wustmanns Großvater- und Großmutterbuche, sie fehlt in Zenschners Citatenschatz, sie fehlt auch im Grimmschen Wörterbuche, wo man sie jn unter Olbcmm recht Wohl erwarten könnte. Sie klingt gniiz wie ans der Nomnntikerzeit. Kanu jemand Auskunft geben, wo sie herstammt, ob ans einem größern Gedichte, und wer der Verfasser ist?

Licht! Was Keiner geahnt! Ein Buch für alle Germanen vvn H. H. G. F. Schliep. Erster Teil. Alle geschlichen Rechte vorbehalten. München, Karl Uebclen, 1888

Wer 3 Mk. L0 Pf. für die abenteuerlichsten Hirngespinste (oder sollte es ein Fastnachtsscherz seiu?) eines sonderbaren Schwärmers übrig hat, der darf sich vom Lesen dieses tollen Wirrsals eines Sprachdilettantcn eine lustige Stunde ver­sprechen. Wir freilich, wenn wir lachen wollen, ziehen die Fliegenden Blätter vor und bedauern den wohlgesinnten Verleger, daß er dieses Unglücksbuch der Vergessenheit, d. h. dem Selbstverläge des Verfassers entrissen hat.

Ein Pröbchen zeige den Lesern, was trotz Bvpp, Grimm und Cnrtius heute uoch möglich ist. S. 44 steht zu lesen: Der Entstehungsstamm. Hohenzollern, Wittelsbach, Hohenlohe nnd andre sind vom waltenden Stamme der Semanen. Vom Entstchungsstamm (uri) sind die Württemberger Herzoge nnd Könige. Wyrthenberg das verborgene Werden. Ihr Ursitz ist urach, d. i. Urgrund.

Endlich blüht die Aleö, Endlich trägt der Ölbnum Früchte, Endlich schweigt das bange Weh, Endlich wird der Gram zn nichte, Endlich sieln man FreudenllicU, Endlich, endlich iviid einmal.

Litteratur