Beitrag 
Die Erziehung zum Staatsbürger.
Seite
5
Einzelbild herunterladen
 

5

Parlamentarierstandpunkten erstreben. Eine wirkliche, innerlich begründete Ord­nung ist nnr möglich, wenn eine Einheit politischen Staatsbürgersinnes und mit ihr das Mittel gewonnen wird, welches gleichsam als parlamentarischer General­nenner bei jeder parlamentarischen Aufgabe die Möglichkeit bietet, die integri- rendc Bedentnng aller Parteibrnchteile, ohne ihren Sonderwcrt aufzuheben, mittelst erzielter Einheitlichkeit des Parlaments zur entsprechenden Geltnng zu bringen."

Aber die Einheit des politischen Staatsbürgersinns läßt sich nicht in jedem Falle n,ä noo von der Regiernng oder einer Partei beschaffen. Sie muß schou zuvor erzogen, schon als lebendige Realität vorhanden sein, wenn sie sich in den einzelnen Fällen bewähren soll.Es mich also die politische Reife des Volkes unter den Gesichtspunkt der Schulung gesetzt werdeu. Nnr unter diesem kann sie zur Wirklichkeit werden und nach dem Maße wachsen, als sich ein politisches Nativnalgewissen herausbildet, welches die Verkehrtheit verschiedener Parteige­wissen ausmerzt, um Staat uud Vaterland wieder mehr geltend zu machen als Parlament und Partei. Mit demselben Rechte, mit dem man von einem wissen­schaftlichen, einem geschäftlichen Gewissen spricht, muß endlich auch das politische Gewisseu auf den Plan kommen. Auch in der Politik muß die allgemeine Gel­tung eines speziellen Gewissens als Garantie gegen die Befangenheit, Sonder- interesfen über das allgemeine zu setzen, endlich znr normativen Anerkennung seitens aller Parteien gelangen und als der allein berechtigte Maßstab politischer Selbständigkeit betrachtet werden. Mag man Politik immerhin zn den relativsten Begriffen zählen, ... so wird man nichtsdestoweniger anch hier endlich gewisse absolut giltige Axiome oder Grundgesetze annehmen müssen, wie solche die fort­schreitende Zivilisation schou vor Zeiten selbst bezüglich der sogenannten freien Künste zum Zwecke ratioueller Ausübung derselben für unerläßlich gehalten hat. Was für die Architektur das Verhältnis von Länge und Breite auf Gruud des goldenen Schnittes, für die Malerei die Perspektive, für die Musik der General­baß ist, das muß in analoger Weise für die Politik mittelst bestimmter Pnnkte von absolut giltiger Gesetzmäßigkeit fixirt werden, wenn man Politik und was damit zusammenhängt anch zu den vernünftigen Allgelegenheiten denkender Men­schen zählen und nicht länger als ein Blindekuhspiel erwachsener Kinder dnlden will."

Durchschlagende Abhilfe gegenüber dein jetzigen Notstande und Anbahnung gesunder sozialpolitischer Entwicklung ist so faßt der Antor unsrer Schrift seine Erörterungen zusammennnr möglich, wenn die Regiernng dnrch Be­schaffung entsprechender Mittel dafür sorgt, daß jedem Staatsbürger ohne Aus­nahme wie iu cmderu Stücke» so auch in der Politik Gelegenheit geboten ist, alles, was man Dilettantismus, Antvdidaktentnm, Laienunvcrstand n. s. w. nennt, zu vermeiden und bei politischem Thun nicht blindlings darauf lvszupfnschen, sondern rationell zn verfahren, daß jenes Thnn bei jedem Staatsbürger ans