Die Wenden in Hannover.
Daß sich in der preußischen und sächsischen Lausitz noch ein ziemlich starker Rest der Wenden findet, welche einst den größten Theil Norddeutschlands bis hinauf nach Mecklenburg und Südholstein innehatten, und daß diese achtzig bis hunderttausend Wenden des Gebiets der obern Spree neben ihrer Sprache auch manche alte Sitte bewahrt haben, ist hinreichend bekannt, auch den Lesern d. Bl. dnrch Schilderung dieser slavischen Enclave des östlichen Mitteldeutschland veranschaulicht worden. Neu dagegen war uns und möchte dem größten Theil unsres Publicums sein, zu erfahren, daß auch das Weifenland Bewohner hat. die sich Wenden nennen und vor nicht langer Zeit sich noch eines Idioms bedienten, welches als ein verdorbener slavischer Dialekt bezeichnet werden muß — eine Kunde, die wir einer uns soeben zugegangenen Festschrift „Das hannoversche Wendland"*) verdanken und von der wir das Wichtigste mittheilen als ein Seiicnstück zu jenem früheren Berichte und als ein Beispiel der Art und Weise, wie sich die Gcrmanisirung dieser Ueberbleivsel slavischer Nationalität vollzieht.
Fahren wir mit der Eisenbahn von Hannover nach dem freundlichen Uelzcn am Ostrande der lüneburger Haide und wenden wir uns von hier weiter östlich über den Höhenzug, welcher die Wasserscheide der Ilmenau und Jeetzel bildet, so sehen wir jenseits des dahinter sich hinziehenden Thales sich abermals Hügel erheben, die von dem Volke der Gegend die krcycnhagner Berge, von Andern wohl auch mit einer nicht mehr ungewöhnlichen Hyperbel „die wen« dische Schweiz" genannt werden, und von deren Gipfeln man eine lachende Thalebene mit hübschen, stattlichen Dörfern und wohlbestallten Getreidefeldern überblickt. Dies ist das hannoversche Wendland, welches die Aemter Lüchow und Gartow umfaßt, und in welches wir nunmehr hinabsteigen, um uns mit seinen Bewohnern zu beschäftigen.
") Der ganze Titel lautet: Das hannoversche Wendland. Festschrift, dem Centmlaus- schufst der königlichen Landwirthschafts.Gcsellschaft zu Cclle bei seiner.Anwesenheit im Wend. lande im Svmmer 1862 gewidmet von dein landwirthfchaftlichen Localverein des Wcndiandcs zu Lüchow. Lüchow, in Commission der A- Scmcrschen Buchhandlung. 1862. 161 S. Quart.
Grenzboten IV. 1864. 26