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Der kirchliche Geist in England und seine Zukunft.
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Niemand soll am Sonntage reisen kochen und backen Speisen bereiten', es ist Frauen verboten, am Sabbath oder Festtag ihr Kind zu küssen; küßt aber ein Mann am Sonntag seine Frau oder umgekehrt, so soll der frevelnde Theil dem Friedensrichter zur Bestrafung übergeben werden." Penn, in den Versassungsacten von Pennsylvanien, verlangtalle Unmäßigkeit, Fluchen, Schwören, uusittliches Wesen, Vagabondiren. 'Musik und Schauspielwescn, Bettelei und Diebstahl" zu meideu. Wem in aller Welt, sagen nun die Libe­ralen, fallen solcherlei Verordnungen heutiges Tages anders als im Scherze ein? Gesetze sollten nach den Zeiten zugeschnitten werden, nicht umgekehrt. Ob es wirtlich ernstlich damit gemeint sei, daß England hinter dem gesammten Europa zurückbleiben und sich an Aufklärung und echter Humanität von jedem Lappländer überbieten lassen solle? Ob es nicht eine Blame sei. daß ein Buch wie Humboldts Kosmos auf ferne Jahrhunderte hinaus ein solches Beispiel der Bigotterie aufbewahre, wie die Abbrechung einer Reihe mühsamer mag­netischer Beobachtungen, weil am Sonntage Arbeiten als nicht luvtul gelte? Ob es nicht Zeit sei, durch einen schlagenden Act der Welt zu beweisen, daß man über diese religiöse Pedanterie endlich hinausgekommen?

Die Antwort der Sabbatarier ist eine höchst bündige. Sie sind bereit, zu Märtyrern ihres Glaubens zu werden. Mag man sie verfolgen, sie an das Kreuz des Hohnes schlagen, ihnen die Dornenkrone des Spottes auf­setzen und die Lanze der Satire in die Seite stoßen. Aber sie wollen nicht von der Fahne weichen. Und wenn in weniger entscheidenden Zeitläufen Zugeständnisse gemacht worden sind, so sollen diese nun zurückgenommen werden. So drohen sie u. a. den Sonntagsverkehr ganz zu hemmen. Kein Boot, kein Train, kein Omnibus solle länger die sonntägliche Ruhe unter­brechen und das Volk zu unhciligen, leichtsinnigen Lustpartien verleiten. Ein Geistlicher bricht in die Worte aus:Und wer sind diese'Sonntngs- ercursionisten? Die schmnzigsten, dümmsten, trägsten, ärmsten Glieder des M'beiterstandcs. So die Mehrzahl, und wenn die bessere Minderzahl solche Gesellschaft liebt, so möge sie bedenken, daß die Gemeinschaft der Thoren soll vertilgt werden." Das ist die Sprache eines londoner Jndepcdenten- predigers. Ein Geistlicher in der Provinz weigert sich, Sonntags Trauungen vorzunehmen, weil das Heirathen eine Art weltlicher Belustigung sei. Er läßt sich vor den Nichter führen nnd erklärt, das sei nicht blos seine, son­dern vieler Collegen Schluß mit diesen Mitteln suchen die Sabbatarier das rollende Nad der Bewegung zu hemmen.

Während dessen haben die Liberalen das schwere Geschütz ihrer Gelehr­samkeit und Sullogistik aufrücke» lassen. Ein Heer von Predigten und Pamphlets recrutirt sich in kurzer Zeit, als dessen Flügelleute zwei starke zwei­bändige Werke über die innere und äußere Geschichte des Sonntags figmiren.