Beitrag 
Ein deutscher Canzellist : aus dem Leben.
Seite
152
Einzelbild herunterladen
 

Gi» deutscher Canzellist.

Aus dem Leben.

Wer ist's, der mit sinnender Stirn, tiefblickend und ernst, gewichtigen Gan­ges die Straße daherkommt? Das Haupt gesenkt, in der Rechten den Krückstock uud die andere Hand auf dem Nucke», so wandelt er langsam: gewiß! auf seinen Schultern ruhet eine mächtige Last, er ist schuldig, der Geschichte Rechenschaft ab­zulegen von seinem Thu»; wer ist's?

Ein vorübergehender Bürger entbot dem also Wandelnden einenguten Tag, Herr Weise!" Er schaute finster auf, und lüftete den Hut ein wenig, zum Gegen­gruß mit dem Kopfe nachlässig uickend. Doch die Leute aus der Straße sind nicht alle gleicher Qualität; der eilige Mann z. B., welcher nun herankommt, macht einen ganz andern Eindruck. Vor ihm flog Herr Weise, der Canzellist, leichtfüßig vom Trottoir herunter auf die Seite nach den Häusern zu, und zog, Front machend, mit einer langanhaltenden, snbmisseu Verbeugung tief nnd ehrer­bietig den Hut.Es ist erst drei Viertel!" sagte der Vorbeieilende, iudem er, sei­nen Schritt mäßigend und die Weste in die Hohe schiebend, die Uhr aus der Tasche zog, und sie dem Cauzellisteu halb drohend, halb vertraulich, entgegenhielt, Dienststuude halteu!"

Herr Weise staud in Ehrerbietung versunken mit dem Hute in der Hand sprachlos da, dem Davoneilenden nachschauend, bis derselbe um die Ecke herum verschwand.So hat mich meine Uhr betrogen, Herr Jnspector!" murmelte er kopfschüttelnd vor sich hin, und setzte dann seinen Weg etwas herabgestimmter weiter fort.

Er kam an seine Hausthür und klingelte; er klingelte noch einmal und zum drittenmal:Wie lange soll ich hier stehen," rief er der die Thüre nun öff­nenden Dienstmagd mit scheltender Stimme zu,die Achtung, welche Du mir als Deinem Herrn schuldig bist, sollte Dich veranlassen, Deinen Dienst bezüglich auf mich besser zu versehen." - Das Dienstmädchen erwiderte:Ach Gott! Herr Weise, ich konnte nicht im Nu abkommen, weil die Suppe gerade im Kochen war." Die Suppe darf und soll nicht im Kochen sein, wenn ich komme," brummte der Hausherr, und ging in die Stube.Warum ist noch nicht gedeckt, Eleo-