Beitrag 
Polk und die Oregonfrage.
Seite
525
Einzelbild herunterladen
 

525

einen Lügner, und den kleinern Daniel den Helfershelfer eines Lüg­ners schalt.

47. Und Daniel von Newyork versuchte zu antworten, und that es so gut, als man von ihm es erwartete, und schaffte sich selbst wenigstens die Genugthuung, Daniel, den Gottgleichen,

48. Einen abgenutzten Erklärer der Constitution zu nennen.

49. Und endlich ward der Streit zu Ende gebracht, und man sah, daß der Senat den Frieden wolle; denn die Friedensmänner waren immer stärker und stärker, und die Kriegsmänner immer schwächer und schwächer geworden, wie einst der Saul in seinen alten Tagen.

50. Und als Allen sah, daß die Note an die Philister zum fried- lichen Vergleiche führen werde,

51. Schalt und schimpfte er den Senat, und erklärte, daß er für den Krieg stimmen werde.

52. Und Crittenden, von den Weidmännern von Kentucky, nahm den großen Kriegsobersten vor, und brachte ihn zur Ruhe.

53. Und die Friedensmänner nahmen die Note aus den Händen der Kriegsmänner, und machten aus ihr ein Mittel des Friedens.

54. Aber weil das Haus damit unzufrieden war, wurden Schieds­richter gewählt, und Allen durfte nicht Schiedsrichter werden; und der Senat verbrachte einen Tag mit den Schiedsrichtern des Hauses; und als sie berichtet, wurde die Note als Mittel des Friedens angenommen.

55. Und die Kriegsmänner waren gezwungen, zu schweigen vor dem gemeinsamen Urtheile des großen Sanhedrin.

56. Und Jerusalem war gerettet, und die Griechen zerstreut; und der Friede breitete, wie ein Engel des Lichtes, seine schönen und glän­zenden Schwingen über die vier Ecken der Erde.

57. Und es geschah, daß ein Vertrag geschlossen wurde zwischen den Philistern und den Stämmen Jonathan's; und das Land ruhte und sein Volk ward groß.