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Neueste Dramatiker und Dramaturgen.
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Thatsachen die Verklärung zur Poesie gibt, die scharfen Ecken und allzuschroffen Vorsprünge mildert, das Unwesentliche von dein We­sentlichen sondert, jenes verschwinden und dieses desto reiner hervor­treten läßt, das Urtheil feststellt, indem sie die Meinungen der Ein­zelnen zu einer allgemeinen Anschauung erhebt, Alles in ruhig gro­ßen Massen scheidet, Gruppen zur Darstellung bildet u. s. w. Ge­nug, unsre Geschichte, die alte und neue, hat für den Dramatiker nicht geringere Schwierigkeiten, als unsre Sage. Indessen, wird man meinen, wozu auch diese stoffliche Nationalität, die doch nur eine unwesentliche ist? Haben nicht Shakspeare, Göthe und Schil­ler schon längst die Schranke mit Glück durchbrochen? DaS bei weitem Wichtigere für die Bildung eines nationalen Theaters, wie bei jedem Kunstwerke, ist nicht die Form? Allerdings! Und hier liegt eben der Hund begraben, wie man zu sagen pflegt. Es fehlt uns nicht nur an einem zur Benutzung vorbereiteten Material, son­dern auch an einer bestimmten, originalen, allgemein giltigen drama­tischen Form. An diesem Formenmangel krankt unser Theater seit Ewigkeit. Die selbständige Entwickelung unsers Dramas wurde in ihren Anfängen durch fremde, theils classische, theils romanische, be­sonders französische Einflüsse unterbrochen, und wir sind seitdem trotz Lessing, Göthe, Schiller und Romantik zu dem gewünschten und wünschenswerthen Ziele nicht gelangt. Ich verstehe unter Form hier nicht etwa blos Metrum und Verö, wiewohl in diesen daö formale Gesetz auch und zunächst seinen Ausdruck findet, sondern noch mehr den Styl, daö Typische der Charakteristik, die Composition, Scenen­führung und was damit zusammenhängt. Hier zeigt sich bei unsren besten Dichtern ein unsichres Schwanken und Wechseln zwischen dem Verschiedenartigsten. Lessing vermochte die Gallomanie nicht anders zu bannen, alö indem er den Geist Shakspeare's heraufbeschwor und mit dessen Hilfe Sinn und Talent entfesselte. Dies war das Nächste und Nothwendigste! denn selbst tüchtige Köpfe trieben sich in Armseligkeiten herum. Hiervon riß der gewaltige Genius des Briten sie loö, er nöthigte sie zu kühneren und tieferen Griffen in Geschichte und Gemüth und erweiterte ihre Anschauung in's Unend­liche. Und solches hat er nicht blos in den Dichtern, sondern in Allen gewirkt, und er ist insofern, befreiend und befruchtend, der Schöpfer unsrer ganzen Literatur geworden; eine Wirkung, die um