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GeneralcaMn, jeder Alkalde, jede Gemeinde im Gefühl ihrer relativen Unabhängigkeit handelte. Als daher der Nnf erscholl: „viv-l ol ill,»o!utc»", vertheidigten jene, die ihm folgten, nicht allein dessen Unverletzlichkeit, als auch jene ihrer eigenen Gesinnungen, Gebräuche und Sitten. — Der Krieg vom Jahre 1803 war der Sturm, welcher den geborgten französischen purpurgestickten Königsmantel hinwegwehte, und man war erstaunt, unter demselben das alte Spanien, welches man längst begraben und vermodert glaubte, das mittelalterliche, glühende Land, mit allen seinen Eigenthümlichkeiten unversehrt wieder erstehen zu sehn. Das Mittelalter, welches sonst überall sich überlebt hatte oder geschlachtet war, lebte hier in voller Regsamkeit fort. Alle Erscheinungen, welche dessen Physiognomie so charakteristisch bezeichnen, traten nunmehr in ihrer vollen Kraft hervor. Die Jsolirung der Korporationen und Municipalitäten, die Abneigung des Landvolkes gegen die Städte, das Hervorleuchten einzelner Persönlichkeiten und Charaktere, unbedingte Aufopferung, starre Consequenz, aber Mangel an Einheit und Zusammenwirken, Unordnung, aber Ausdauer, rührende Treue und Anhänglichkeit neben blindem fanatischem Haß, Heldenmut!) und Grausamkeit, religiöse Begeisterung und wilde Nohheit bezeichnen diesen Kampf, wie jene des Mittelalters, welches, wie gesagt, damals noch unbemerkt inmitten der Institutionen neuerer Zeit, durch welche es wohl überdeckt, nicht aber verdaut war, fortlebte. Es ist aber ein bestehendes Gesetz der Natur, daß wohl eine Zeit die andere, wie ein organisches Wesen ein anderes, verschlinge; aber nur dann, wenn das letztere vollkommen todt ist und ausgelebt hat, kann der Assimilationsprozcß vor sich gehen, der das Verschlungene mit dem Verschlingenden verschmilzt. Das war in Spanien nicht geschehen. Gebühren, Todten, Speisen und Erzeugen sind Functionen, welche in der geistigen Welt, wie in der physischen, nie ohne besondere Sensationen vorübergehen!