Beitrag 
Ein neues Drama.
Seite
244
Einzelbild herunterladen
 

244

H blm

^ fs?

^t?'?U

lll!iV'<) I 1^^

^^V^i l-i^!N?-

Hm tKlM'"'i" ^ i>!l-

Gin neues D r a m a.

Ein neues Drama, cine größere Originaleomposition, welche Glück macht und die Bühne erorbert, ist für Deutschland immer ein ungewöhnliches Ereignis). Wir Deutschen sind kein theatralisch Volk. Der Franzose spricht im Leben wie auf der Bühne; etwas Schminke, Flitterstaat und Lampen­licht mehr und der Schauspieler, der Theaterdichter ist fertig. In Deutsch­land sind die theatralisch-pathetischen Naturen sparsam gefäct, und dieser Mangel ist im Drama wie aus der Bühne, bei dein Dichter wie beim Schau­spieler leicht zu erkennen. Darum ist es ein seltener Wurf, wenn ein deut­sches Drama über das Niveau des gewöhnlichen Interesse sich erhebt.

Man kann seit Schillers Tod die kleine Zahl der Dramen auf den Fingern abzählen, die von der Bühne herab das Publicum im höhern Grade aufgeregt haben: "die Schuld, die Ahnfrau, Jsidor und Olga, Griseldis und Richard Sovage." Wir glauben nur wenige vergessen oder nicht genannt zu haben die in diese Reihe gehören.

Die außerDeut!chlaad wohnenden Deutsche und Freunde deutscher Literatur siud natürlicher Weise von diesem Interesse noch mehr ausgeschlossen, da sie nickt einmal den Vortheil genießen, derlei Productionen durch die Bühne,' durch die Darstellung vor ihren Augen helebt zu sehen. Darum halten wir es für unsere besondere Ausgabe, dem Kreis unserer belgischen Leser diebedeutendften-neuesten dramatisch«, Preductioncn so veranschaulicht als möglich naher zu rucken. Wir haben dießmal über eine wirklich bedeutende Dichtung zn sprechen. Es ist dieß das Tranerspiel Monaldeochi von Heinrich Laube, welches in diesen Blättern bereits cine kurze Erwähnung gesunden hat; und welches indeß mit großem Glücke über die Bühne tauf dem Stuttgarter Hostheatcr) gegangen ist. Die deutschen Journale sind wie na­türlich voll der widersprechendsten Urtheile. Es ist ein wahres Chaos!

Als das klarste und umfassendste von allen erscheint uns das Urtheil des Nl-. Elsner in der Wage, einem Stuttgarter Blatte, dem eine größere Verbreitung zu wünschen wäre. Wir theilen diese Kritik im Auszuge hier mit.

,/Der Held der Lau bischen Tragödieheißt es dortMonaldcschi ist nicht der italienische Abenteurer und perfide Geliebte einer Königin, wie

31