Beitrag 
Zur Lutherfeier.
Seite
396
Einzelbild herunterladen
 

396

Der Diktator von Wilnci.

gelischen Brüder jeder all seiner Stelle, aller häuslichen Zwistigteiten ver­gessend, mögen Fürsten und Unterthanen, Leitende und Geleitete, mit ver­einten Kräften zusammen eintreten für die Erreichung des gemeinsamen Zieles: der würdigen Feier des Lutherjubiläums!

M?

Der Diktator von ll)ilna.

nter diesem Titel sind soeben bei Duncker und Humblot in Leipzig die Memoiren des Grafen M. N. Mnrciwjew erschienen, ins Deutsche übersetzt nach dem in der Ru8slsg,jA 8t,g.rin.g, zuerst ver­öffentlichten Texte und mit einer biographischen Einleitung über Mnrawjew verschen/") Der Mann, welcher im Jahre 1863 den polnischen Aufstand in den sechs Provinzen des nördlichen Littallen, dem soge­nannten nordwestlichen Gebiete, niederwarf, hat darin versucht, seine damaligen Thaten, welche in einem Teile der russischen Gesellschaft und in ganz Europa Widerspruch hervorriefen, zu rechtfertigen. Freilich nicht vor Europa zu recht­fertigen, denn das wäre ein vergebliches Unternehmen, sondern vor seinen Lands- leuten. Allein die Motive, welche die gebildete Gesellschaft Rußlands damals bewöge», das Murawjewsche Regimeut in Littauen zu verdammen, vermag er in den Memoiren nicht zu entkräften und daher ebensowenig das Urteil dieses Teiles seiner Landslcute zu ändern; und denjenigen Russen, welche ihrer Ge­sinnung nach schoil damals ihm zustimmten, wäre es überflüssig, nachträglich noch die Berechtigung eines Verfahrens nachzuweisen, dessen Härte niemals ver­kannt worden ist.

Jetzt eben sind ja gerade die Gesinnungsgenossen Murawjews in Rußland obenauf, die ihm damals zujauchzten und ihm Heiligenbilder als Anerkennung dafür schickten, daß er in Littauen den polnischen Verrat an der russischen Nation blutig niedertrat und dasalte russische Vätererbe" Littauen dem Polentum für immer zu entreißen unternahm. Murawjew stützte sich damals gerade auf Moskau, auf die national-rassische Partei, auf die Kirche, auf Katkow, der zu­gleich mit Murawjew in dem Kampfe gegen die Polen sich und seineMoskauer Zeitung" groß machte. Und gerade jetzt poltert man in jenen Kreisen wieder

») Der Diktator von Wilun. Leipzig, Dunckor und Hnmblot, 188».