Beitrag 
Kleine Goethiana.
Seite
289
Einzelbild herunterladen
 

289

Gvethe an Wolzogen, Ew Exeellenz erhalten hierbei) einen kleinen Aufsatz wegen Morgen, Ist etwas dabei zn erinnern, was in mein Fach schlägt, so bitte es mir zn bemcrcken. Eine Abschrift machte wohl ins Hofamt und eine nn Durchlancht die Herzogin gefällig zu besorgen seyn,

Soll man ein leichtes Dach über der Thür anbringen, wo Kaiser und Könige nnssteigen, oder soll man wie neulich ans gntes Wetter hoffen nnd vertrauen? '

Wäre Herr von Ziegesar hier, so nbcrnähm er ja wohl die Anstheilnng der Billets nach den vorigen Registern

Mich bestens empfehlend

Weimar d, 13 October Goethe, 1803

Vvn dem zweiten Briefe ist nur die Unterschrift von Goethes Hand. Der darin erwähnte Aufsatz ist bis jetzt nicht aufgefunden worden. Er bezieht sich wie der Brief auf die Festlichkeiten zu Weimar, welche zn Ehren Napoleons stattfanden.

Fürst Vismarck und Berlin.

MKS ZMW?

ie wollen es nicht zugeben, die fortschrittlichen und seeefsionistischen Preßstimmeu, daß in Berlin ein fortschrittlicher Ring eristirt, der nicht nur die Angelegenheiten der Stadt wesentlich und in bedenk­licher Weise beeinflußt, sondern auch sehr merklich in den Land­tag und in den Reichstag hineinwirkt, und doch ist dieser Ring so wenig hinwegzuleugnen wie vor Jahren der Ring, der sich aus der Newyvrker Tanunanyhall, dein Ccntrallagcr der amerikanischen Demokrateil, herausgebildet hatte.

Herr Eugen Richter hat sich unterstanden, die Andentnng des Reichskanzlers,

es bestehe zwischen den Fvrtschrittsleuteu und der Socialdemokratie ein gewisses

Einvernehmen, alsunwürdige Verleumdung" zu bezeichnen, und doch kann

schwerlich in Abrede gestellt werdeu, daß maucherlei Anzeichen diese Vcrmuthuug

rechtfertigen. Jedenfalls sind die Fortschrittsdemokraten, welche dem Bilde, das

Taine in seinem neuesten Werke von den Jaeobincru entwirft, in überraschender

Weise ähnlich sind, sehr nahe Verwandte der Socialdemokraten, und wenn beide

sich nvch nicht in allen Beziehungen gefunden, wenn sie gelegentlich gegeneinander Grenzlwwi 11, 1881, i',7