— 204 —
der geschichtlichen Nothwendigkeit ihn bestimmt hat. Er hat den Europäisirungs- proeeß Rußlands, dessen Anfänge schon unter die ersten Romanows fallen, in ein beschleunigtes Tempo gebracht; dadurch, daß er dies mit so großem Erfolge that, ist er der Schöpfer des modernen Rußlands geworden.
Breslau. H. Markgraf.
Preußen und die Türkei.
Als sich in voriger Woche das Gerücht verbreitete, daß die preußische Regierung der Pforte einige Beamte und Offiziere abtreten werde, welche bei der Reorganisation der türkischen Verwaltung und Armee Hilfe leisten sollten, erging sich die Presse sofort in allerlei Vermuthungen, und namentlich in England und Oesterreich sah mau — dort vielleicht von abergläubischer Furcht verblendet, hier vielleicht bloß von dem Streben bewegt, Sensation zu mache», an beiden Stellen wohl auch ein wenig von der heißen Julisonne beeinflußt, in dem Vorgange allerlei Verwunderliches, Großartiges, einen genialen Schachzng des deutschen Reichskanzlers, eiue welthistorische Weudung, Anzeichen oder Vorläufer eines — rl8um tön<Zci.tiL — deutsch-türkischen Bündnisses. Gott ist groß, und die erfindende Phantasie uuserer Leitartikelschreiber uud Correspondenzfabri- kanten ist es auf dem Gebiete des Möglichen und Unmöglichen gleichfalls. Sie verrichtet hier geradezn Wnuder der Gedankenlosigkeit, uud die leichtgläubige Masse, die sich von ihr beeinflussen läßt, hält die Hirngespinste, die ihr vorgespiegelt werden, in der Regel für um so wirklicher, je grotesker sie gestaltet sind.
In Wahrheit liegt die Sache sehr einfach. Sie hat nichts Ungeheuerliches, nichts Weitgreifendes, Tiefangelegtes und Unerhörtes an sich, ist vielmehr ein ganz natürliches und prosaisches Vvrkommniß, das keineswegs ohne Vorgang ist. Vor einigen Monaten wendet sich der Sultan an die deutsche Regierung und erbittet sich von ihr einige Beamte zur Regelung der tief im Argen liegenden türkischen Finanzwirthschaft uud einige Offiziere zur Beihilfe bei der Reorganisation der osmanischen Truppen. Die Initiative geht also von Stambul und nicht von Berlin aus. Hier findet man kein Bedenken, dem Wunsche des Großherrn zu entsprechen, und empfiehlt zunächst der Pforte einen höheren rheinischen Beamten von der Administration, Herrn Wettendvrf, der mit guten finanziellen Eigenschaften ungewöhnliche Sprachkenntniß verbindet und, wie sein Aufrücken zum Major in der Landwehr schließen läßt, auch eine gewisse mili-