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Zur Finanz-, Schifffahrts- und Eisenbahnfrage in den Vereinigten Staaten.
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und der Abgeordnete Morse reichte im Nevräsentantenhause zwei Bills ein, die sich auf die Hebung der amerikanischen Rhederei beziehen und die Ernennung einer Commission bezwecken, welche die Basis eines Gegenseitigreits-Vertrags zwischen den Vereinigten Staaten und den britischen Provinzen feststellen und möglichst bald darüber Bericht erstatten soll.

Zum Schluß theilen wir noch einen wichtigen, für die Eisenbahnfrage höchst interessanten Beschluß der im December v. I. in Washington City tagen­denNationalen Handelskammer" «Mtlcmal IZc^rcl cit 1'rs.äö) mit. In der am 11. December in der genannten Stadt abgehaltenen Sitzung der erwähnten Handelskammer wurde nämlich ein Beschluß des Inhalts gefaßt, daß die Ver­sammlung es für wünschenswert!) erachtet, den Eisenbahnverkehr zwischen den einzelnen Univnsstaaten durch Buudesgesetze nach folgenden Gesichtspunkten zu regeln:

1) Errichtung einer besonderen Commission oder einer Behörde zur Her­beiführung einer gleichmäßigen und der Oeffentlichkeit zugänglichen Eisenbahn- Verwaltung.

2) Gesetzliche Regulirung der Gleichförmigkeit der Tarife.

3) Oeffentliche Feststellung aller Frachtsätze und Verbot plötzlicher und willkürlich er Ab änd erung en.

4) Verhinderung der Erpressung durch übertriebene Forderungen und der Begünstigung Einzelner.

Ferner wurde auf Antrag von Randolph aus Chicago beschlossen, dem Congreß in Washington City den Erlaß eines Gesetzes über die Zugrundelegung des Hundertpfuudgewicht-Systems bei allen Lieferungen an die Bundesregierung, sowie bei Berechnung von Steuern und Zöllen uud der Aufstelluug von Sta­tistiken, soweit es den Gegenständen nach anwendbar ist, zu empfehlen. Wie man sieht, macht sich auch in den Vereinigten Staaten im Eisenbahnwesen ein centra- lisirender Zug geltend.

R. D.

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Für die Redaction verantwortlich: Johannes Grunow in Leipzig. Verlag von F. L. Herbig in Leipzig. Druck von Hüthcl K, Herrinann in Leipzig.