- 103 —
sagt ein anderer seiner Minister (Cibrario), „bei der Discussion der Staatsangelegenheiten eine Feinheit, einen Scharfsinn, welche diejenigen, die ihn nur als einen tapfern, gutmüthigen und populären Monarchen kennen, in das höchste Staunen versetzen. Ich kann Ihnen versichern, daß Victor Emcmuel eine außerordentliche Regentenweisheit besitzt, verbuuden mit einem unfehlbaren Scharfblick und dem feinsten Tacte, und daß der beste Theil der Thronreden wie der diplomatischen Actenstücke meist seiner Initiative zu verdanken ist." Dabei verstand er es, trotz aller Geringschätzung äußeren Ceremoniells und höfischer Sitte, erforderlichen Falls mit dem edeln und gebietenden Anstünde cmgeborner Majestät aufzutreten.
Kein Wuuder, daß der Name Victor Emanuel, der so eng und unauflöslich mit den großen Ereignissen der neuesten Geschichte Italiens verknüpft war, zum nationalen Banner, zum Feldgeschrei aller Parteien wurde, und daß die Nation in dem verehrten Könige die Verkörperung des nationalen Gedankens, das Fleisch und Blut gewordene Ideal ihrer politische:: Hoffnungen erblickte. Es ist ihm in dem kurzen Zeitraume von 20 Jahren gelungen, den alten Traum der italienischen Patrioten zu verwirklichen, das einheitliche Nationalreich Italien nicht nur zu schaffen, fondern es anch so zu festigen, daß ihm nach menschlichem Ermessen eine lange Dauer beschieden ist. War er dabei vom Glücke begünstigt wie selten ein Fürst, hat ihm der Himmel die trefflichsten Helfer zu seinem großen Werke gesandt, so hat er diese Gunst des Schicksals auch ausgezeichnet zu benutzen verstanden. Und war er nicht in jedem Sinne des Wortes ein großer Mann, waren seine Neigungen nicht alle edelster Art, sein Privatleben nicht tadellos, so dürfen wir doch mit dem Dichter von ihm sagen, daß er „jeder Zoll ein König" war.
Aus Louis Schneiders Memoiren.
2. Schneider über A. v. Humboldt.
Auf den ersten Band der Schneiderschen Memoiren, den wir in Nr. 48 des vorigen Jahrgangs d. Vl. anzeigten, ist rasch der zweite gefolgt, welcher ebenfalls eine gute Anzahl von Erinnerungen enthält, die allgemeines Interesse beanspruchen, bei welchem aber noch mehr wie bei jenem die Schwächen dieser Aufzeichnungen, breite Redseligkeit uud Weitschweifigkeit, hervortreten, und in