allegorisch wie ein Morgenländer schreibe. Ein Laie und Ungläubiger kann meine Schreibart nicht anders als für Unsinn erklären, weil ich mit mancherlei Zungen mich ausdrücke, und die Sprache der Sophisten, der Wortspiele, der Kreter und Araber, Weißen und Mohren und Kreolen rede, Kritik, Mythologie, rsdus und Grundsätze durch einander schwatze." Gelingt es aber einmal, ihn bei einem Gedanken oder auch nur bei einem Bilde wirklich zu fassen, so ist es oft, als wenn ein Blitz plötzlich die Gegend erhellte und einen geheimen Sinn in ihr zeigte, den man vorher nicht geahnt.
Aber man muß ihm zu Hilfe kommen: wenn auch in seinen Gedanken ein wirklicher Zusammenhang besteht, so versteckt er ihn eher, als daß er ihn hervorhöbe. „Grundsätzen, Systemen bin ich uicht gewachsen. Brocken, Fragmente, Einfälle, Grillen!" —„Lücken und Mängel ist die höchste und tiefste Erkenntniß der menschliche« Natur; Einfälle und Zweifel des suroinum bonum unsrer Vernunft."
Nach einer Reihe von Jahren, wenn er versuchte, seine eigenen Schriften wieder zu lesen, wurde er selber verwirrt davon. „Mir wird dabei," sagte er, „so übel und weh als dem Leser, weil mir alle Mittelbegriffe, die zur Kette meiner Schlüsse gehören, verraucht sind, und so ausgetrocknet, daß weder Spur noch Witterung übrig bleibt . . . Diese Bogen sind alle auf besondre Veranlassungen meines Lebens entstanden und als soviel Ohren im Exemplar desselben gezeichnet. — Dergleichen individuelle Personalitäten, die ganz aus dem Gedächtniß verschwinden, sind die Ingredienzien meiner Komposition gewesen, ' die sich öfters auf einen sehr einzelnen Gesichtspunkt oder auf einen ebenso zufälligen Gemüthszustand bezog. Mich in alle die Situationen zu versetzen, welche diese Irrwische hervorgebracht, mich auf alle die kleinen Anlässe zu besinnen, welche Einsalt und Ausdruck mit und ohne Fug erzeugt, ist eine wahre Seelenfolter." (Schluß folgt.)
<Lin metljodWsches Kampmeeting.
Unter den zahlreichen Religionsparteien, in welche der englisch redende Theil der Menschheit zerfällt, ist die der Methodisten gegenwärtig die stärkste. Sie hat in Englaud mindestens soviel Mitglieder wie die Staatskirche, und die vier Zweige, in die sie sich in den Vereinigten Staaten theilt, umfassen mehr als zwei Millionen Menschen; dabei pflegen die dortigen Sekten die Kinder der ihnen angehörenden nicht mitzuzählen. Für den Freund der