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im 1Ää>, dem Lat- Rom., bei den katholischen Dogmatikern, den Kirchenrechtslehrern (auch bei Walter) so äußerst kläglich find, daß es keine Rechtfertigungen sind, weil er sich nicht rechtfertigen läßt?
Das ist also bewiesen, daß ein katholischer Geistlicher, der sich verheirathet nicht vom katholischen Glauben abfällt.
"IMische Heheimbünde.
1. Die Fenier und ihre Vorgänger.
Wir sprechen nichts Neues aus, wenn wir sagen, geheime politische Gesellschaften sind zwar in der Geschichte oft aufgetreten und haben dann eine Zeit lang viel von sich reden gemacht, aber etwas Erhebliches vor sich gebracht, etwas geschaffen, der Sache, der sie dienten oder dienen zu wollen vorgaben, genützt oder geholfen haben sie niemals, vielmehr haben sie ihr in der Regel geschadet.
Es geht ihnen hierin ungefähr wie ihren Verwandten, den Orden oder Bünden, die sogenannte humanitäre Zwecke verfolgen, den Freimaurern, den Oddfellows und ähnlichen guten Leutchen. Wie hier — wo übrigens das Geheimniß längst schon eine Lächerlichkeit ist, da Dutzende von zuverlässigen Schriftstellern den Schleier zerrissen haben, der es der Welt verhüllen sollte — wie hier, sagen wir, das Wesen der Sache in großen Worten und kleinen Thaten besteht, so auch dort. Wie hier, so führt auch dort in der Person des Ministers der Geist Mr. Pickwicks den Hammer. Wie hier, so spielt man auch dort mit Seifenblasen, die dadurch nicht wichtiger und inhaltsreicher werden, daß zu dem Vergnügen die Thüren verschlossen und von den Anwesenden die Gesichter in feierliche Falten gelegt werden. Hier wie dort „Kunst" ohne Können, man müßte denn bei den Humanitären Geheimbündlern ein paar Wohlthätigkeitsspenden das Jahr über und etliche schwere tiefe Tränke nach den Toasten der Ordensfeste, bei den politischen einige Putsche, einige gelungene oder mißglückte Mordthaten als Beweise von Können gelten lassen. Lockerten die letzteren bei großer Verbreitung, wie z. B. die Carbonari in Italien, den Boden und besäten sie ihn mit einigem guten Samen, so war eben so viel Unkraut darunter. So aber dürfen wir behaupten, daß die Einen unter unsern Mysten für die „Menschheitsveredelung", von der in den Logen ohne Unterlaß gefaselt wird. die Andern für die Freiheit, die sie meinten und im-