17K
amerikanischer Parteien gefehlt habe; es wirkte auch wie ein gewaltiger Dämpfer auf das hohle, wilde Geschrei der Jnflationsdemagogen von Ohio, rief die Vernünftigeren der dortigen Demokraten zur Besonnenheit zurück und trug in rascher Linie zu der schweren, aber wohlverdienten und hoffentlich heilsamen Niederlage der für Vermehrung des Papiergeldes schwärmenden Partei der Herren Allen, Hendricks u. s. w. bei. Auch ist es nicht unwahrscheinlich, daß die Grundsätze der mitgetheilten New-Uorker Platform den Grundton der im nächsten Jahre aufzustellenden demokratischen Nationalplatform bilden werden, mnd daß, wenn mit ihr ein Mann wie Samuel I. Tilden zum Prä- sidentschaftscandidaten nominirt wird, die so reformirte demokratische Partei in der Nationalwahl, siegt.
Neben der Platform der Demokratie von New-Uork war es nun noch Karl S'churz, welcher in der Oktoberwahl von Ohio den verderblichen Uebermuth der demokratischen Jnflationspartei zu Fall brachte. Die in diesem Staate nicht besonders beliebte Partei der alten Republikaner wäre sicherlich allein nicht im Stande gewesen, dem durch blendende Versprechungen stets anschwellenden Strom der Jnflationsdemokratie einen schützenden Damm entgegenzuwerfen; sie bedürfte dazu einer frischeren, unverdorbeneren Kraft, als sie in ihren eigenen, von der Corruption so stark zerfressenen Reihen zu finden vermochte.
Wenige Stunden, so meldet die „New-Uork Tribüne", nachdem Schurz, von seiner Reise nach Europa zurückkehrend, in New-Uork gelandet war, erhielt er von dem Vorsitzenden des republikanischen Wahlcomites in Ohio eine Einladung, die ihn dringend bat, möglichst schnell dorthin zu eilen und der republikanischen Partei seinen Beistand zu leihen. Und Schurz nahm sofort diese Einladung an. Ein gewöhnlicher Mensch hätte vielleicht an Schurz' Stelle anders gehandelt. Es ist nämlich keine lange Zeit verflossen, da stießen dieselben Republikaner, die jetzt um seine Hülse flehten, Herrn Schurz aus den Reihen ihrer Partei aus. Und weshalb? Aus keinem andern Grunde, als weil er nicht, wie die Morton, die Conkling, die Butler, die Carpenter, die Logan und das ganze übrige Heer herrschsüchtiger und beutegieriger Politiker, ein blinder und unbedingter Anhänger der Grant-Administration war, sondern mit Männern, wie Charles Sumner und Lyman Trumbull, den Muth einer eigenen, ehrlichen Meiriung besaß, das Wohl des Landes über das der Partei stellte und die Corruption bekämpfte, wo immer er sie fand. Keiner der genannten Herrn besaß das Ansehen und die Macht, mit Erfolg den inflationswüthigen Schaaren der Ohio-Demokratie entgegenzutreten. Die bedrängten Republikaner von Ohio sahen sich gezwungen, zu dem ebenso gefürchteten, wie geachteten Adoptivbürger ihre Zuflucht zu nehmen; denn die ganze Administrationspartei hatte keinen Staatsmqnn und Redner