Beitrag 
Die große Lohnumwälzung in England.
Seite
267
Einzelbild herunterladen
 

ZK7

läge der Arbeiter geendet, weil sie, von den Führern der Union mißleitet, gegen den Strom schwimmen wollten. Kohle und Eisen waren gegen den Stand vor der Krisis um mehr als 60 pct. im Preis gesunken. Wie sollten sich die in Süd-Wales nun über 100 pct. gestiegenen Löhne forterhalten lassen ohne die Unternehmer zu ruiniren! Es ist dabei wohl zu beachten, daß die seit einem Jahre bis jetzt vorgenommenen Lohnreduktionen nicht mehr als 50 pct. der bis zum Ausbruch der Krisis gemachten Verbesserungen betragen, so daß die Lohne trotz der jetzigen Ermäßigung um 15 pct. gegen das Jahr 1870 noch immer bedeutend im Vorsprung sind. Diese bittere Erfahrung wird wohl da­zu dienen, die Arbeiter auch auf dem Continent gegen die aus ihren Kassen lebenden Führer mißtrauisch zu machen und ihnen vor allen Dingen die Lehre einzuprägen, daß die Arbeiter nicht Zeiten des Niederganges, sondern Zeiten des Aufblühens der Industrie benutzen müssen, um ihre Interessen zu fördern-

Die Heneral-Versammlung der «Evangelischen Allianz in Aew-MorK im Jahre 1873.

Die evangelische Allianz ist eine bedeutungsvolle Erscheinung auf dem Gebiet des kirchlichen Lebens der Gegenwart. Ihr Werth liegt allerdings in erster Linie nicht in einzelnen Unternehmungen, die von ihr ausgehen, sondern vielmehr in der sichtbaren Darstellung einer Idee, welche zu den konstitutiven Faktoren des Christenthums gehört; einer Idee, welche der Katholicismus in verzerrter Gestalt verwirklicht, während der Protestantismus bis jetzt auf ihre Verwirklichung verzichtet, wenigstens zu ihrer Verwirklichung nur geringe Beiträge geliefert hat. Wir meinen die Idee des Universalismus. Die Einheit und Gemeinschaft der Gläubigen ist ein für die christliche Religion grundlegender Gedanke, in welchem sie die Beziehung zur ganzen Menschheit, ihren allgemein menschlichen Charakter bezeugt. Der Katholicismus hat diesen Gedanken mit großer Energie ergriffen, aber ihn auch entstellt. Es ist die Einheit der Unfreiheit, für welche er eingetreten ist; wo ihm die Macht zu Gebote steht, gewährt er nichtkatholischen christlichen Gemeinschaften keinen Raum, und in der eignen Mitte läßt er den religiösen Individualitäten ein immer mehr sich verengendes Gebiet eigner Bewegung.

') Die evangelische Allianz und ihre Generalversammlung in New-York vom 2. bis itt. October 1873. Skizzen, und Erinnerungen an die Reise nach und in Amerika von Edmund Spieß, Doctor der Philosophie und Licentiat der Theologie in Jena, Delegirter zur Allianz- Versammlung. Jena. Mauke's Verlag (Hermann Dufft). 1874.