454
Reformen und die großen Leistungen der preußischen Gesetzgebung von 1807 — 1811, so werden von diesen Lobrednern ebenso wie von den junkerlichen Tadlern derselben Dinge nur sehr wenige eine Ahnung davon haben, daß unsere Kenntniß dieser Reformepoche unseres Staates eine äußerst lückenhafte und zusammenhangslose und einseitige ist: so beschämend es klingt, man muß diesen Sachverhalt eingestehen und daraus die Ermahnung schöpfen, möglichst schnell und möglichst gut Abhülfe zu schaffen.
Mit vollem Rechte bezeichnen wir es als ein Ergebniß unserer historischen Erkenntniß, daß wir jetzt wissen, wie gerade durch den Kampf mit den Landständen seiner verschiedenen Territorien der große Kurfürst unserm Staate das Leben gegeben hat. Und doch wie gering ist unsere Kenntniß von dem Detail dieser Kämpfe, von den ständischen Einrichtungen überhaupt! Soeben hat Ranke als eine vor allem erforderliche Arbeit eine auf das einzelne eingehende historische Darstellung der Landtagsverhandlungen bezeichnet, die wir bisher weder für die Mark Brandenburg noch für das Herzogthum Preußen besitzen; es wird nöthig sein, was von ständischen Papieren jener Jahrhunderte noch vorhanden ist, dem wissenschaftlichen Publikum zugänglich zu machen.*) Erst wenn auch dies Material vorliegt, wird man zu abschließenden Resultaten gelangen können.
Wir würden im Stande sein, ähnliche Bemerkungen zu wiederholen über die Geschichte unseres Heeres, unseres Gerichtswesens, unserer Schulen; überall ist unsere Kenntniß eine lückenhafte. Alle diese Lücken müssen ausgefüllt werden, ehe wir auf eine allen Anforderungen wissenschaftlicher Geschichtsschreibung entsprechende preußische Geschichte zählen dürfen. Bis dahin heißen wir jeden Beitrag zur Lösung dieser schwierigen Aufgaben gern willkommen.
Wilhelm Maurenbrecher.
Z)ie Heneraldirection der Sachs. Staatseijenöahnen, das Aeichseisenbcchngesch**) und das MbliKum.
In einer am 30. April d. I. abgehaltenen Sitzung der zweiten Kammer wendete sich der Abgeordnete Philipp in längerer Rede gegen die königliche
") Der in der Provinz Preußen 1872 entstandene historische Verein hat mit vollem Rechte als seine erste und wichtigste Aufgabe die Herausgabe der Preußischen Ständeakte in Angriff genommen (noch früher als die mahnenden Worte Ranke's vorlagen); durch ihn sind schon zwei Lieferungen, von dem Gymnafialdirektor Toppen in Marienwerder bearbeitet, zur Ausgabe gebracht >bei Duncker Ä Humblot in Leipzig). Aus der Provinz Brandenburg wissen wir ähnliches bis jetzt nicht zu vermelden.
") Der in der nachstehenden actcnmäßigen Darstellung enthaltene ungewöhnliche Vorfall