Contribution 
Die öffentliche Gesundheitspflege auf der Wiener Weltausstellung.
Page
361
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

Die öffentliche Kesundheitspfiege auf der Wiener Weltausstellung.

Von

Prof. Dr. Hermann Friedberg.

Meine Erinnerungen an die Wiener Weltausstellung knüpfen sich an ein auf derselben vertetems Gebiet, dessen Bedeutung richtig zu würdigen eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit ist. Ich meine das Gebiet der öffentlichen Gesundheitspflege, also derjenigen Wissenschaft, welche ihre Anwendung findet in der Erhaltung der Gesundheit des Volkes.

Wenn ich die richtige Würdigung der öffentlichen Gesundheitspflege als eine Aufgabe unserer Zeit bezeichne, stelle ich nicht in Abrede, daß man auch in früheren Zeiten auf Maßregeln bedacht war, welche die Erhaltung der Gesundheit des Volkes bezweckten. Jene Maßregeln aber standen ver­einzelt da, gleichviel, ob sie durch einen Religionsstifter oder durch einen po­litischen Machthaber angeordnet waren. Erst die Hebung der Volksbildung, durch welche die Einsicht in die Natur gesundheitsschädlicher Verhältnisse er­weitert wird, die Belebung des staatlichen Bewußtseins, in Folge dessen wir, Einer für Alle und Alle für Einen, auf die Erhaltung der Gesundheit der Mitbürger bedacht sind, die durch die moderne Kultur vermehrte Zahl von gesundheitsschädlichen Verhältnissen und die Fortschritte in der wissen­schaftlichen Erforschung dieser Verhältnisse - dies alles hat unserer Zeit die Möglichkeit gewährt die Bedeutung der öffentlichen Gesundheitspflege nach ihrem ganzen Inhalte und Umfange zu würdigen. Aus dieser Wür­digung aber folgt sofort die Nothwendigkeit die öffentliche Gesundheitspflege zu der vollen Geltung zu bringen. Darum zeigt sich jetzt in allen Kultur­staaten das Streben, der öffentlichen Gesundheitspflege Geltung zu verschaffen. Dieses Streben hält gleichen Schritt mit dem Kulturstreben in den verschie­denen Staaten. Je höher die Kulturstufe ist. welche ein Staat anstrebt, desto eifriger ist er darauf bedacht die öffentliche Gesundheitspflege zur Geltung zu bringen.*)

') Hermann Friedberg, Ueber die Geltcndmachung der öffentlichen Gesundheitspflege. Ein Beitrag zu der Frage: wie soll die Verwaltung der öffentlichen Gesundheitspflege in Deutsch- . land organisirt werden? Erlangen 1873. S. 34.

Grenzboten ll. 1874. 46