Beitrag 
Englische Literatur.
Seite
387
Einzelbild herunterladen
 

387

Bekannte nicht. Lady Glencorn ist nach wie vor 1'cmtant tvrriblc; der hohen Gesellschaft, Herr Palliser repräsentirt unveränderlich die Farblosigkeit der vollendeten pi'oiMötv, Herr Gresham, Herr Grey, seine Frau, die schrecklich unschlüssige Alice aus Lg.n von korgivc; Koi? alle sind wieder da, selbst der vul<« ok 0mnium und Madame Max Goesler. Aber sie nehmen nur einige Capitel ein und vom vulcs ok 0mnium dürfen wir sogar die Hoffnung hegen, ihn im nächsten Romane Anthony Trollope's begraben zu sehen. Daß es in diesem nicht geschieht, ist gut: wie hätte Lizzie sonst Platz genug für ihre Lügen und ihre Diamanten, die nicht ihre sind, behalten sollen? Weiter mußte viel Raum bleiben, damit Jedermann sich schlecht aufführen, schlecht behan­delt werden könnte^ennöVör^docl^böKavLsbacll^ tosomedoclvund wird seinerseits bacllv oder verv dü,cllv usvä oder ti-(^t«6. Zum Schluß verheißt der Verfasser uns, daß wir späterhin noch mehr von Lizzie zu hören bekommen sollen. Obgleich dieses junge Frauenzimmer" der Charakteristik ihrer leiblichen Tante nach tÄ8o, Äisnomzst, Keai'tlöss, ei'uvl, irieligious, unZi-Ätekul, m<zg,n, ignoiAnt Kreeciv anä vils ist, werden wir doch ihr Wiedererscheinen nicht ungern sehen, denn trotz Allem ist pooi- I^i^^is, wie Anthony Trollope sie mit unwillkührlich zärtlichem Mitleid nennt, der österreichischen Bezeichnung nach, eine seiner unterhaltlichsten" Heldinnen.

Literarisch höchst interessant istAlbert Lunel" (vol. 2829) ein Roman des verstorbenen Lord Brougham, welcher bei seinen Lebzeiten nicht veröffent­licht worden. Vor fast dreißig Jahren geschrieben, ist er wie ein Denkmal einer früheren Periode, der aeademisch geregelten, gegenüber der heutigen, in welcher die Individualität die umfassendste Freiheit errungen hat.

I- v. D.

Kus Iayern.

Seit dem verwichenen Monat haben sich in der inneren Politik von Bayern mannigfache Umgestaltungen ergeben, die zwar äußerlich ziemlich ge­räuschlos vorübergingen, aber nichts destoweniger von tiefer Wirkung sind. Sie berühren fast sämmtliche Gebiete des staatlichen Lebens. Die Krisis, die in wirthschaftlicher Beziehung heranwuchs, und die Kämpfe, die sich um die kirchliche Frage drehten, gehören Hieher. Durch die Gemeindewahlen, die in naher Ausficht stehen, treten die communalen Angelegenheiten in den Vorder­grund; eine Reihe von Reformen betrifft die Schule und den akademisch.'» Unter