131
weiter als das Organ der ministeriellen Politik; und die ganz selbständige Aetion im Auslande wird niemals einem diplomatischen Agenten gestattet werden dürfen. Es ist alles andere eher als das Zeugniß eines politischen Charakters, wenn Bunsen seit 1830 (November) dies noch nicht begriffen hatte. Nachher ist ihm doch, wie es scheint, eine Ahnung davon ausgegangen. Jnconsequenz und Halbheit war es, wenn er nicht den nöthigen Entschluß selbst gefunden und jetzt gleichsam sich auferlegen lassen mußte. Sehr seltsam klingt uns dann immer noch die Versicherung Bunsen's: „die Königin, Prinz Albert, Lord Clarendon und Lord John Rüssel haben mir auf die allerersreulichste Weise bereits ihre volle Billigung meines Verfahrens ausgesprochen". Als ob dies englische Zeugniß für den preußischen Minister irgend etwas besagte! Ob der Vorwurf, daß er in seinen Aeußerungen in London zu weit gegangen und in gewissem Sinne Preußen eigenmächtig engagirt habe, — ob dieser damals von seinen Gegnern. erhobene Vorwurf gerechtfertigt gewesen, das läßt sich aus dem bis jetzt vorliegenden Materials nicht mit Bestimmtheit ausmachen. Ueberhaupt, Lücken sind noch überall in unserer Kenntniß dieser Vorgänge, und es wird nicht überflüssig sein, hier noch ausdrücklich anzumerken, daß unser Material ein ganz einseitiges ist, daß es vornämlich Bunsen's eigene Auffassungen nnd Anschauungen wiedergiebt. Der Ergänzung von der anderen Seite wird es bedürfen.
Die politische Laufbahn Bunsen's war damit zu Ende. Seinen wissenschaftlichen Arbeiten, die er stets im Auge behalten, und denen er seine Muße immer gewidmet, lag er nun ausschließlich ob. Bei dem Eintritt der Regentschaft in Preußen 1838 tauchte die Möglichkeit in der Ferne auf, ihn im Ministerium der neuen Aera noch einmal die Bühne betreten zu sehen. Ernstlich scheint er damals selbst es nicht mehr gewünscht zu haben.
Frankreich und die allgemeine Wehrpflicht
von
Max Jähns. XII.
Die Schlacht von Königgrätz wurde von der eiteln französischen Nation wie eine eigene Niederlage empfunden, und die Regierung, welche sich selbst von „patriotischen Beklemmungen" gequält fühlte, sah sich mit ungemessenen Vorwürfen überhäuft, weil sie den Sieg der Preußen „zugelassen". Einst hatte