Contribution 
Zur Geschichte der Internationale : 1. Die ersten socialistischen Versuche in Frankreich und England.
Page
454
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

434

rerwcrkstätte, in Wahrheit aber wäre es nur eine und dieselbe Association ge­wesen, der Kern, und Keim der zukünftigen Weltassociation.

Die Vertheilung des Verdienstes sollte nach dem Grundsatz unbedingtester Gleichheit stattfinden. Zerstörung der Concurrenz durch Interessengemein­schaft unter allen Social-Werkstätten und Gleichheit der Löhne waren also die beiden Hauptpfeiler des Blanc'schen Systems. Fiel einer derselben weg, so stürzte das ganze System mit ihm.

Nun aber gestalteten sich die 180 Arbeitervereine, die sich mit oder ohne Unterstützung der Regierung in den Jahren 1848 bis 1850 unter dem Sym­bole der Setzwage bildeten, keineswegs zu Werkstätten einer und derselben Association. Drei oder vier ausgenommen trat vielmehr jede assoeiirte Gruppe vollkommen verschieden und getrennt von den andern Gruppen auf. Wieder­holt angestellte Versuche, die Arbeitervereine in Eins zu verschmelzen, scheiter­ten. Die Etablissements, welche den Muth und die Ausdauer gehabt, alle Schwierigkeiten der Gründung zu überwinden, zeigten sich durchaus nicht ge­neigt, gemeinschaftliche Sache und Casse mit andern mehr oder minder gut organisirten Etablissements zu machen. Was den Lohn betrifft, so wollten ihn die meisten Vereine Anfangs gleich für alle Mitglieder haben, aber fast alle mußten in der Folge darauf verzichten. Die Concurrenz. vor der Blcmc und feine Verehrer Grauen empfanden. stellte sich zunächst zwischen den ein­zelnen Associationen und dann in jeder einzelnen ein; denn ein der Arbeit nach Menge und Güte angemessener Lohn ist eben die Concurrenz. Wir dürfen also mit gutem Grunde sagen, daß die Umgestaltung, welche sich da­mals mittelst der Association zu vollziehen ansing, sich eben so wenig auf die Theorie Blancs als auf diejenige Fouriers oder der Phalanstere-Schule gründete.

Aber auch die Leute vomAtelier", nach deren Ideen diese Arbeiter- Gesellschaften fast ohne Ausnahme zuletzt verfuhren, sahen sich in ihren Er­wartungen bald getäuscht. Die Begeisterung der ersten Tage hatte sich ver­rechnet. Die Ungleichheit und Beweglichkeit der Charaktere, der Mangel an Eintracht, das Fehlen einer freiwilligen Disciplin, welche die gezwungene Disciplin der gewöhnlichen Werkstätten hätte ersetzen müssen, endlich vor Allem die Unfähigkeit der meisten und die Unredlichkeit einiger Werkführer führten in den Vereinen, die sich gebildet, zahlreiche Umwälzungen herbei und verursachten eine Menge von Bankerotten. 1832 waren von den mit den drei Millionen Staatsgeldern gegründeten 36 Associationen 30 eingegangen, die zusammen ungefähr eine Million verpulvert hatten. Sechs Jahre später eristirten von den 32, die sich mit öffentlicher Unterstützung in Paris gebil­det, noch 9, und von diesen prosperirten nur 4. 1867 endlich waren von den 180, welche dasAtelier" siebzehn Jahre vorher mit Stolz aufgeführt hatte.