271
schmack fanden. Andere sollen sich ausgeredet haben, sie wittern die Reaction auf kirchlichem Gebiete, und dieser Stand zu halten, dazu scheint ihr Patriotismus nicht aufgelegt zu sein. In der Kammer über das Concordat loszuziehen, ist allerdings bequemer und des Beifalls der Gallerien sicher, wohingegen die ausreibende Thätigkeit eines Ministers, welcher die Gewissensfreiheit und die Lehrfreiheit gegen jcde Verletzung wahren und doch die Ansichten höchst einflußreicher Kreise schonen, Bildung verbreiten und doch den Staatssäckel nicht stärker in Anspruch nehmen, und so noch zwischen allerlei gefährlichen Klippen sich durchwinden soll, auf Dank von keiner Seite zu zählen hat, falls er es ehrlich meint. Dieser und der Posten des Ackerbauministers sollen nun mit den beiden Sectionschefs im Ministerium des Innern besetzt werden, und zum Landesvertheidigungsminister General Wagner ausersehen sein. Wagner commandirte in Dalmatien bei Ausbruch des Aufstandes, wurde jedoch bald durch den Grafen Auersperg, einen Schwager des Ministers Giskra ersetzt. Es hieß damals, Wagner werde eine Rechtsertigungsschrift publieiren, und die Oppositionsblätter verfehlen nicht anzudeuten, daß die erwartete Publication nun in dem Portefeuille des neuen Ministers verschwinden werde. Die Verantwortung für das, was in Dalmatien versäumt und versehen worden sein mag, muß inzwischen Graf Taaffe allein tragen, obwohl sich doch annehmen läßt, daß was geschah und was unterblieb, dem Ministerrathe bekannt gewesen sei und dessen Billigung gehabt habe.
Wenn das Ministerium in der angegebenen Weise reconstruirt wird, so ist Ablehnung der Verständigungstendenz die Signatur desselben. Die Deutschen aus Böhmen und Mähren haben dann noch viel entschiedener als bis her die Mehrheit im Cavinet, die Deutschböhmen und Deutschmährer sind aber die unversöhnlichen Gegner der Czechen, und wenn sie ja mit ihren Traditionen brechen und sich zu Vermittelungsvorschlägen herbeilassen wollten, mit ihnen würden die Czechen nicht pactiren. Wie ich vorausgesagt, ist es eingetroffen: die enragirten Slavenblätter jubeln über die Niederlage der Minorität im Ministerium und nennen die Sieger die besten Freunde ihrer Sache. Dazu polemisiren die Moskauer Zeitungen gegen Fischhof's Ideen — wem das noch nicht die Augen öffnet . . .!
LandwirthschaMche Interessenvertretung.
Der Congreß norddeutscher Landwirthe, welcher am 14. Februar zum dritten Male in Berlin zusammentritt, wird vermuthlich eine Frage zum Abschluß bringen, deren lange und lebhafte Erörterung in den landwirthschast-