K4
sie bald. Fremde Cultur behandeln sie geringschätzig und halten zäh am Herkömmlichen. Kasten gibt es nicht, doch läßt das Volk sich in vier Classen theilen: Soldaten, Geistliche, Kaufleute und Landleute. Handwerker sind nur in geringer Zahl und nicht genügend für den Bedarf vorhanden. Die Häuptlinge wissen sich anständig zu benehmen, aber in Sinnlichkeit versunken vernachlässigen sie Land und Leute, so daß das schöne Land halb wüst liegt. Jedes Haus, dessen Insasse nicht zur untersten Volksclasse gehört, hat einen Portier, der jeden Einlaß-Begehrenden mustert. Mit dem Range des Hausherrn wächst die Arroganz des Pförtners, der die Ankömmlinge ohne Unterschied des Standes warten läßt, häufig sogar mit Schlägen entfernt.
Diesen Mittheilungen englischer Reisender lassen wir einzelne Notizen aus den Korrespondenzen folgen, welche seit Beginn der Expedition die englischen Zeitungen füllen, wobei so viel als möglich übergangen wird, was bereits in unsern Tagesblättern zu lesen war.
Der Specialberichterstatter der Daily News bei dem abyssimschen Expeditionsheer schrieb am 10. Januar aus Annesley Bay: Der Gesundheitszustand der Truppen ist fortdauernd ein ausgezeichneter und von allen Seiten langen reichliche Zufuhren an. Berichte aus Senafe melden, daß König Theodorus mit seiner Heeresmacht und 8 Geschützen, 3S Meilen weit von Magdala entfernt steht. Er ist ringsum von Feinden umgeben und kann nicht mehr als eine Meile per Tag marschiren. Man glaubt allgemein: Theodorus beabsichtige die Gefangenen ermorden zu lassen und sich dann in eine unzugängliche Region zurückzuziehen. In Wahrheit existirt aber eine solche, außer der Provinz Kwura, gar nicht und diese ist ungefähr 150 Meilen von der gegenwärtigen Stellung entfernt, daher äußerst schwierig zu erreichen und außerdem sowohl vom Meere, als vom egyptischen Gebiete aus angreifbar. Andere versichern, daß der König über unser Vvrschreiten noch gar nicht gehörig unterrichtet s'ei. Seitdem er alle Ueberbringer, von Hiobsposten todten läßt, wagt es niemand mehr, ihm irgend etwas über die Expedition mitzutheilen.
Die Vorbereitungen für eine Vorwärtsbewegung werden eifrig betrieben. Die Sterblichkeit unter den Maulthieren ist in der Abnahme begriffen. Man hat gefunden, daß Branntwein ein wirksames Mittel gegen die Krankheit dieser Bagagethiere sei. Jedoch sterben immer noch 200 in der Woche. Die Schaho's und deren Häuptlinge tragen die freundschaftlichsten Gesinnungen gegen uns zur Schau. Sie haben uns bereits S00,000 Pfd. Ochsenfleisch, analog einem siebenmonatlichen Proviant für 1000 Mann eingeborener Truppen, nach Senafe' hinausgeliefert. Sir Georg Napier hat ihnen den Post- und Telegraphendienst übertragen, den sie sorgsam und pünktlich vollführend Eine Eisenbahn, die vor einigen Tagen zum ersten Male im Lager in Betrieb gesetzt wurde, hat nicht wenig