157
Geschützes geringes Gewicht haben, die Combinirung weittragenden Geschützes und großer Schnelligkeit der Schiffe sehr erleichtert.
Die neue englische Panzerfrcgatte der Warrior erhält vorläufig neben leichteren Geschützen. 2 gezogene, deren Geschoß über 100 Pfund wiegt, die sog. loopfündigen Armstrongs, und soll daneben eine Schnelligkeit von 14 Knoten haben.
Die europäischen Marinen sind bisher in Betreff der Schnelligkeit im Wesentlichen principlos verfahren und die englische oder französische Schraubenflotte dürste, wenn bei einer Verfolgung ihre Schiffe jedes mit möglichster Schnelligkeit fahren würden, etwa einen Anblick gewähren wie ein in vollem Nosseslauf angreifendes, aus Vollblutpferden, Ackerpferden und Postgäulen zusammengesetztes Kavallerieregiment. Die angeführten Verhältnisse lassen aber die Frage entstehen, ob nicht allen zum Kampf bestimmten Schiffen eine gleiche und zwar die nach den Verhältnissen zu erreichende größte Manövrir- fähigkeit, und daneben wenigstens einige sehr schwere Geschütze zu geben sind?
Inwieweit die Anwendung eines noch schwereren Geschützes als der gezogene 24 Psünder für Schraubenboote und die Herbeiführung einer Schnelligkeit von 15 Knoten bei denselben möglich ist, ohne andere wesentliche Eigenschaften derselben, namentlich den geringen Tiefgang, aufzuopfern, 'st eine Frage, welche die Marinetechniker zu beantworten haben werden.
-.MiimchM ckij
wnu mili t!mp,v'l«?'«-.t?ukH.^'lAv Flch yiiittill.l'ib' m;l!!r.(> i-^ji'Nm.n^-.' t>,ll
Literatur.
Die Lustspiele des Aristophancs. — Deutsch in den Versmaßen der Urschrift von I. I. C. Donner. Zweiter Band. Leipzig und Heidelberg. C. F. Wintcr'sche Verlagshandlung. 1861.
Dieser zweite Band enthält die Vögel, den Frieden, den Plutos und die Acharncr. Die Uebersetzung verdient, wie die früheren Leistungen Donners auf diesem Gebiet, das Lob der Eleganz und möglichster Treue. Daß sich die meisten griechischen Maße im Deutschen nicht so wiedergeben lassen, daß ein nicht sehr geübtes Ohr ihren Wohl-