489
reichen Fülle und lebendigen Wahrheit einer solchen Erscheinung alles zurücktreten mußte-, waS sein Heil in Formen suchte, die aus der Fremde entlehnt und nach äußerlichen Bedingungen gemodelt waren.
Römische Geschichte von Th. Mommsen.
Römische.Geschichte von Theodor Mommsen. Erster Band. Bis zur Schlacht von Pydna. Zweite Auflage. Mit einer Militärkarte von Italien. Berlin, Weidmannsche Buchhandlung. -I8S6.
Man ist daran gewöhnt, in der deutschen Literatur seit dem Ansang dieses Jahrhunderts ein beständiges Sinken zu finden. Wenn man für diese Thatsache, die sich für gewisse Zweige der Literatur nicht wegleugnen läßt, nach Gründen sucht, so pflegt man darunter als einen hauptsächlichen Umstand die Unempfänglichkeit des Publicums, die Gleichgiltigkeit und den bösen Willen der Kritik und Aehnliches anzuführen, und die Autoren, wenn nicht von aller Schuld freizusprechen, doch wenigstens zu entschuldigen. Wer aber die wirklichen Zustände unbefangen betrachtet, kann in diese Vorwürfe nicht einstimmen. Freilich besteht zwischen der Production, der Kritik und der Empfänglichkeit des Publicums eine beständige Wechselwirkung und der gewissenhafte Kritiker wird ebenso zu der Ueberzeugung kommen, daß auch er innerhalb des Zeitalters steh-, dessen Schäden er aufdeckt, wie der Dichter, der ihm ein Reich der Ideale enthüllt. Aber diese nothwendige Wechselwirkung ist in unsern Tagen für den Schriftsteller keineswegs ungünstiger, als zu den Zeiten Goethes und Schillers; es hat sich vielmehr ein richtigeres Verhältniß festgestellt. Die großen Leistungen jener Zeit hatten, wenn man vom Theater absieht, ein verhältnißmäßig geringes Publicum. Der Kreis der Genießenden und derer, die sich belehren wollen, hat sich seitdem nicht blos außerordentlich erweitert, er hat auch im Ganzen ein richtigeres Urtheil gewonnen. Wir sind zwar keineswegs gemeint, den äußern Erfolg als den Maßstab für den innern Werth eines BuchS auszustellen, der Zufall spielt heut dabei seine Rolle, wie vor einem halben Jahrhundert, das eine Buch wird überschätzt, das andere nicht im richtigen Maß gewürdigt. Allein einmal kommt das jetzt viel weniger vor, sodann möchten wir es in den meisten Fällen übernehmen, einen innern Grunv ves Mißverhältnisses in dem Werke selbst aufzufinden. Wenn m.in schon bei Büchern eines früheren Zeitalters, um ihre Bedeutung für die Literaturgeschichte zu ermessen, die unmittelbare Wirkung in Anschlag bringt,
Grenzboten. I. -I8L7. 6>z