71
Die Gattung ist- kosmopolitisch mit Ausnahme der arktischen Zone; aus dem tropischen Afrika und Madagaskar kennt man zwölf Arten, von welchen zwei bisher in Deutsch Ostafrika aufgefunden sind.
Schlüssel der Arten:
Die Rückenflosse beginnt halbwegs zwischen Kiemenöffnung und After . labiata. Die Rückenflosse beginnt kurz vor dem After.virescens.
Anguilla labiata Peters.
Günther-Play fair p. 124, — Günther Cat. VIII. p. 26. — Peters, Mossamb. p. 94 t. 17. — Pfeffer, Ostafr. p. 41.
Die Kopflänge ist etwa gleich der Entfernung der Kiemenöffnung von dem Anfang der Rückenflosse oder die Hälfte der Entfernung von der Afterflosse. Lippen breit, fleischig, zurück geschlagen. Der Oberkiefer reicht ein Stück über das kleine Auge hinaus nach hinten.
Gelbgriinlich, schwarz marmorirt, unten schmutzig weiss. — Wird gegessen. Sansibar (Günther); Teiche bei Mhonda, Unguu (Stuhlmann); Pangani-Fluss (Playfair).
Ausserdem hat Peters den Fisch im Sambesi gefunden.
Anguilla virescens Peters.
Peters, Mossamb. p. 101, t. 18 f. 2. — Günther Cat. VIII p. 35. — Pfeffer, Ostafr. p. 41.
Die Rückenflosse beginnt gegenüber und kurz vor dem After. Die Kopflänge ist 2V3 mal enthalten in der Entfernung der Kiemenöfifnung vom After. Der Oberkiefer reicht bis unter den Ilinterrand des mittelgrossen Auges. Lippen wohl entwickelt.
Oben braungrün, an den Seiten grüngelblich, unten weiss.
Sansibar, Tschueni-Bassin (Stuhlmann).
Ausserdem im Licuare, Mossambik (Peters).
Ordnung der Lungenfisehe, Dipnoi.
lösche, welche durch Lungen und Kiemen athmen.
Familie Sirenidae, Lurchfisehe.
Eine eingehende Beschreibung der nur durch eine Art in einer Gattung in Deutsch-Ostafrika vertretenen Familie und Ordnung dürfte für den vorliegenden Zweck überflüssig sein.
Gattung: Protopterus Owen.
Gestalt aalförmig, die Rücken-, Schwanz- und Bauchflosse zu einem einzigen I'lossensaume zusammenfliessend. Die Gliedmaassen werden durch zwei Paare