Part 
Bd. 3 (1896) Die Thierwelt Ost-Afrikas und der Nachbargebiete : Wirbelthiere / Hrsg. unter Redaktion von K. Möbius
Place and Date of Creation
Page
215
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

VÖGEL.

215

Der Vogel möge also der besonderen Beachtung empfohlen sein. Er filzt aus Baumwolle ein retortenförmiges Nest zusammen, welches oft frei an Buschzweigen aufgehängt wird.

(»32. Farifsoma böhmi Rchw.

Parisoma böhmi Rchw. Journ. Ornith. 1882 p. 209.

L. 120150, F. 6065 mm. Oberseite grau; Augenbrauenstrich, Kehle, Brust und Bauchmitte weiss; schwarzes Kropf band; Weichen und Unterschwanzdecken isabellfarben; grosse und mittlere Flügeldecken mit weissem Fndsaum, letzte Armschwingen mit weissem Aussensaum; Schwanzfedern schwarz, die äusseren mit weisser Aussenfalme und weissem Filde. Ugögo, Wemb er e, Mpwäpwa, Paregebirge, Massailand.

LVI. Timeliidae Timalien

Vögel von Drossel-, Grasmücken- oder Schilfsängerartigem Aussehen, aber von den Sängern (SgloiidaeJ dadurch unterschieden, dass die erste der zehn I landschwingen länger als die Hälfte der zweiten ist. In ihrer Lebensweise gleichen die Timalien den Sängern. Aufenthalt und Art des Nestbaues wechseln mannigfach; die Nester sind bald offen, napfförmig; bald beutelförmig; ebenso wechselt die Färbung der Fier.

Schlüssel der Arten:

I Flügel 85 mm und darüber lang: 2.

1. Flügel 60 80 mm lang: 10.

| P'liigel unter 60 mm lang: 27.

Unterkörper rothbraun: 8.

Unterkörper goldgelb: Tarsiger onentahs.

Unterkörper hell isabellfarben; schwarzer Kropffleck: Neocic/da guttu-

I ra/is.

Unterkörper auf der Brust schwarz gefleckt: Cichladusa guttata.

| Unterkörper graubräunlich, grau oder theilwcise weiss: 3.

\ Schwanzfedern, wenigstens die äusseren, rothbraun: 4.

| Schwanz graubraun: 5.

(Weisser Augenbrauenstrich; Kopfseiten schwarz: Cossgpha caffru.

4. Kein weisser Augenbrauenstrich; Kopfseiten bräunlichweiss: Cichladusa

| arquata.

j Unterkörper weiss wie die Kehle, nur die Weichen braun: Crateropus

5. hgpoleucus.

I Unterkörper graubräunlich oder fahl gelbbräunlich: 6.

( Federn des Vorderhalses zugespitzt, mit weissen Spitzen: Crateropus

6. kirki.

| Federn des Vorderhalses abgerundet: 7. f Ohrfedern schwärzlich: Crateropus squauiulatus.

' | Ohrfedern grau oder braun: Crateropus sharpei. g f Kopf rothbraun: Cossgpha uataleusis.

| Kopf schwarz: 9.

| Breites weisses Scheitelband: Cossgpha tuelunonota.

9. Scheitel schwarz, aber weisses Augenbrauen- und Schlafenband: Cossg- \ pha heuglini und subrufescens.