Die Eier sind weiss, oval und verhältnissmässig gross, 65X45 mm. Die Jungen bleiben lange im Nest wie bei den Nesthockern (Reihern, Störchen u. a.), vermögen sich aber trotzdem sehr behende zu bewegen, wenn sie durch Störungen aus dem Neste vertrieben wurden.
63. Dromas ardeola Payk.
(Fig. 18)
Dromas ardeola Paykull Act. Holm. 1805 p. 188 T. 8.
L. 400, P\ 200 — 210 mm. Oberrücken, Schulterfedern, Schwingen und Schnabel schwarz; im übrigen weiss; Füsse bleigrau. — An der Seeküste: Dar- es-Ssälam, Tanga.
Fig. iS. Dromas ardeola.
'«Puh ‘•4lli|i}l|1l|IIJ}JHllf
duaMiHnr'MH!
,ji ■' |i ii'iti' j iii 1
hjuMiinuijjlllji li;
mm
X. Scolopacidae — Schnepfenvögel
Schnabel lang, dünn und biegsam, stielförmig. Hinterzehe kurz oder fehlend. Flügel spitz, erste oder erste und zweite Schwinge am längsten. — Die Schnepfenvögel leben an der Meeresküste und in der Nähe von Binnengewässern oder auf feuchtem, sumpfigem Gelände und nähren sich von Würmern, Insekten und Weichthieren. Ihre Stimme ist hell pfeifend. Die drei bis vier buntgefleckten Fier des Geleges haben meistens kegelförmige Gestalt.
Schlüssel der Arten:
( Lauf über 100 mm lang: Himantopus himantopus.
[ Lauf unter 100 mm lang: 2.