Part 
Bd. 2 (1912) Grundlegende Urkunden in wörtlicher Wiedergabe und Karten
Place and Date of Creation
Page
228
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

228

VII. 8., VII. o.

§ 2 .

Ausserhalb des in vorstehendem Paragraphen abgegrenzten Gebiets steht der Deutschen Colonial-Gesellschaft für Südwestafrika das ausschliess­liche Bergwerksrecht im Umkreise der Erzlagerstätte auf der Farm Hohe- warte zu.

Die Ausdehnung des von dieser Berechtigung betroffenen, bereits ver­messenen Gebietes ergibt sich aus der angeheiteten Karte No. 2, welche einen integrierenden Bestandteil dieses Vertrages bildet.

§3.

Es herrscht Einverständnis darüber, dass der Deutschen Colonial- Gesellschaft für Siidwestafrika auch in denjenigen Teilen des Schutzgebiets, in welchen sie Landeigentum erworben hat, und zwar insbesondere auch in dem durch den Vertrag vom 7. Mai 1895 ihr zuerkannten Gebiete zwischen dem Swakop- und dem Kuisebflusse, das ausschliessliche Berg­recht zusteht.

Berlin, den 1-4. Juni 1901.

Deutsche Colonial-Gesellschaft für Süd westafrika. gez. v. Hofmann. gcz. E. Bugge.

Einverstanden.

Windhuk, den 22 . August 1901.

(L. S.) Der Kaiserliche Gouverneur.

gez. Leutwein.

9. Kaiserliche Bergverordnung für Deutseh-Südwest-Afrika.

Vom 8. August 1905.

Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden Deutscher Kaiser,

König von Preussen usw.

verordnen für das Südwestafrikanische Schutzgebiet auf Grund der §§ 1, 3, 6 Nr. 1 des Schutzgebietsgesetzes (Reichs-Gesetzbl. 1900 S. 813) im Namen des Reichs, was folgt: