Druckschrift 
Verhalten der englischen und der unter englischem Oberbefehl stehenden französischen Truppen gegen die weiße Bevölkerung der deutschen Schutzgebiete Kamerun und Togo / Reichs-Kolonialamt
Entstehung
Seite
53
Einzelbild herunterladen
 

Anlage 7.

Auszugsweise Abschrift zu I V. 1077. 15.

?as Palmas, den 27. Februar 1915.

Kaiserlich Deutsches Vizekonsulat ZU Las Palmas, Gran Canaria.

Betreffend Aussagen des Pflanzers Schleinitz vor dem Reichs-Kolvnialamt vom 18 Dezember v. I., gebe ich nachstehende amtliche Erklärung ab:

Nichtig ist, daß in der ersten Zeit nach der englischen Besitzergreifung in den verlassenstehenden Wohnungen vielfach Diebstähle ausgeführt worden sind.

So beschwerten sich in einigen Fällen Eingeborene aus Lome bei mir, daß eng­lische (farbige) Soldaten oder Träger ihnen Sachen wegzunehmen versucht hätten.

Ich habe gesehen, daß Frau Lettington auf einem Lastautomobil, das mit Sachen voll bepackt war und anscheinend vom Magazin herkam, in der Richtung nach ihrer Wohnung fuhr.

Dagegen hat es in der Tat den Anschein, daß Frau LettinZtou ein aus dem Magazin verschwundenes, zu den Effekten des Oberstabsarztes Pros. Dr. Zupitza ge­höriges wertvolles Teeservice in ihrer Wohnung in i?ome gehabt hat. Ich kann mich bei dieser Vermutung allerdings lediglich auf eine Andeutung des als Vorstand des Krankenhauses in Lome fungierenden englischen Arztes Dr. stützen, der mir

einmal gesprächsweise, zwar ohne Namen zu nennen, aber mit deutlichem Hinweis auf Frau ökttluKtou, sagte, er glaube zu wissen, wo sich das verschwundene Service von Dr. Zupitza befinde. Mir ist Dr. seit Jahren gut bekannt j ich halte ihn

für einen besonders peinlich und gewissenhaft denkenden Menschen, so daß seine Glaub­würdigkeit nicht in Frage gestellt werden kann.

gez. Clausnitzer,

BezirkSomtincmn. Togo.