Druckschrift 
Samoa / von F. Reinecke
Entstehung
Seite
225
Einzelbild herunterladen
 

energisch dagegen, dass die Gäule auch auf den Seerand, beim letzten Aufstieg an der Kraterwand, benutzt resp. mitgeführt werden und den Weg verderben. Man nutzt eben auch auf Samoa Bequem­lichkeiten gern ganz aus!

Ansiedler, Beachcomber und Seeräuber.

Ausser den an anderer Stelle erwähnten Regierungsbeamten und dem Stabe der D. H. P. G. sowie den Mitgliedern der Mis­sionen, leben auf Deutsch Samoa ungefähr noch 300 weisse Ansiedler; die meisten von ihnen in Apia, Hier linden wir 2 deutsche Import- und Exportfirmen, ungefähr 20 selbständige Kaufleute und Händler (12 deutsche) verschiedener Nationalität. Ferner u. A. 6 Gastwirte, 2 Schlächter, 2 Bäcker, 2 Photographen, 1 Seiferwasserfabrikanten, 1 Schmied und Wagenbauer, 1 Schlosser, 1 Droguenhändler, 1 Zimmermann, 1Bankier und einige Pflanzer, bezw. Plantagen­besitzer. Wer zählt die Völker, nennt die Namen ? im neusten Kolonialhandels-Adressbuch fehlen viele. Die Lebens- und Berufs­stellung der Ansiedler ist nicht immer constant; Häutungen resp. Veränderungen finden je nach Conjunctur und Neigung ziemlich häufig statt, Das Gros der heutigen Ansiedler in Apia und auf Samoa überhaupt ist aus abgefallenen Früchten der D. H. P. G. hervorgegangen. Die meisten derselben sind auf Kosten der Gesell­schaft nach den Inseln gelangt, haben hier, der Not gehorchend seltener dem eigenen Triebe, sich von dem ernährenden Stamme losgelöst und eine eigene Existenz, oft nach mancherlei vergeb­lichen Versuchen, gegründet. Zweifellos ist das aber der beste, billigste und sicherste Weg, sich auf Samoa niederzulassen; denn das eigene Risico ist dann gering. Die meisten auf diese Weise be­gründeten selbständigen Existenzen haben auf Upolu ein gutes Auskommen gefunden, manche sich sogar zu Wohlhabenheit und angenehmem Leben emporgearbeitet.

Ausser diesen anerkannten und amtlich bekannten Ansiedlern in Apia und auf den^ deutschen Pflanzungen sowie Stationen der D. H. P. G. giebt es noch eine ganze Anzahl sogen. Trader, Koprahändler, die im Warentauschgeschäft mit doppeltem Gewinn die Kopra der Samoaner aufkaufen und an die D. H. P. G. oder andere selbständige Firmen abliefern, von denen sie die Waren ent­nehmen. Diese Agenten haben wieder teils Weisse teils Halfcasts als Unterhändler.

Eine weitere in der Südsee sehr verbreitete Kategorie, die * berüchtigte Klasse der schon mehrfach erwähnten Beachcomber], Reinecke. Samoa. 15