Print 
Ritte und Rasttage in Südbrasilien : Reisebilder und Studien aus dem Leben der deutschen Siedelungen / von Wilhelm Lacmann
Place and Date of Creation
Page
60
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

Der landeseinheimische Deutsche.

Körperliche Beschaffenheit- Sprache. Lebensverhältnisse. Volksart. Stellung zum brasilischen volkstum- poli­tische Stellung. Siidbrasiliens Bedeutung für Deutschland.

Wenn ich im folgenden eine Schilderung deutschen Kolonisten­lebens entwerfe, so hält sich diese Schilderung zunächst an die Ver­hältnisse, wie sie in Santa Katharina, insbesondere in der Kolonie Blumenau, bestehen, bei der die Beschreibung meiner Reise vor­läufig Halt gemacht hat. Doch sind jene Zustände im großen ganzen für das gesamte Gebiet der deutschen Siedelung in Südbrasilien, also namentlich für die noch umfangreicheren Kolonien des Staates Rio Grande do Sul typisch, wenngleich bei der ungeheuren Aus­dehnung der von Deutschen bewohnten Gebiete natürlich da und dort Besonderheiten vorhanden sind. Auf solche Besonderheiten werde ich gelegentlich zu sprechen kommen.

In der körperlichen Erscheinung des Blumenauer Kolonisten macht sich gegenüber der bäuerlichen Bevölkerung Deutschlands ein Gegensatz bemerkbar, der in einem ungünstigen Einfluß des Landes­klimas seinen Grund zu haben scheint. Von einer eigentlichen Ent­artung der Rasse kann zwar nicht die Rede sein. Aber die Gesichts­farbe der im Lande Geborenen ist bleich mit leicht gelblichem Anflug. Auch sind sie durchschnittlich von minder kräftigem wuchs als der deutsche Bauer. Ueberschlanke Gestalten finden sich in großer An­zahl. Auffallend ist die Häufigkeit schlechter Zähne.

Vermischung mit Brasiliern ist in dem Gebiet der bäuerlichen deutschen Siedelungen verhältnismäßig selten. Daher haben sich die Eigentümlichkeiten des germanischen Typus erhalten; ja, es ist mir vorgekommen, als wären blonde Haare und blaue Augen unter