Druckschrift 
Neu-Kamerun : das von Frankreich an Deutschland im Abkommen vom 4. Nov. 1911 abgetretene Gebiet ; beschrieben auf Grund der bisher vorliegenden Mitteilungen / von Karl Ritter
Entstehung
Einzelbild herunterladen
 

Yerlag Ton GUSTAT FISCHER in JENA.

Das Kapland, insonderheit das Reich der Kapflora, das Waidgebiet

iinri Hio Karrnn pflanzengeographisch dargestellt von Rudolf Marloth. (Mit UHU Ule l\dl l UU Einfügung hinterlassener Schriften A. F. W. Schimpers.) Mit 28 Tafeln in Heliogravüre, 8 Karten und 192 Abbildungen im Text. (Wissen­schaftliche Ergebnisse der DeutschenTiefsee-Expedition auf dem Dampfer Valdivia 18981899. Im Aufträge des Reichsamtes des Innern herausgegeben von CarlChun, Prof, der Zoologie in Leipzig, Leiter der Expedition. Band II, Teil 3.) 1908. Preis: 100 Mark.

Vom Wirtschaftsleben der primitiven Völker (Unter besonderer Be­rücksichtigung der Papua von Neuguinea und der Sakai von Sumatra). Vortrag gehalten am 10. Juli 1911 im Institut für Seeverkehr und Weltwirt­schaft zu Kiel von Dr. Max Moszkowski. (Probleme der Weltwirtschaft. Schriften des Instituts für Seeverkehr und Weltwirtschaft an der Universität Kiel. Herausg. von Prof. Dr, Bernhard Harms. V.) 1911. Preis: 1 Mark 60 Pf.

Vorwort: Nachfolgende Arbeit ist die Erweiterung und nähere Ausführung eines Vortrages, den ich im Institut für Seeverkehr und Weltwirtschaft an der Uni­versität Kiel gehalten habe. Wenn ich der liebenswürdigen Aufforderung des Leiters dieses Instituts, Herrn Professor Bernhard Harms, von meinen Erfahrungen über die Wirtschaft der Primitivvölker zu berichten gern nachgekommen bin, so ge­schah das vor allem in dem Bewußtsein, daß ich Selbsterlebtes und Selbstgeschautes zu erzählen habe. Es ist ja auch auf keinem Gebiete schwerer als auf ethnologischem sich am Schreibtisch eine richtige Vorstellung von den Verhältnissen da draußen zu machen. Selbst die besten Reisebeschreibungen können über diesen Mangel nicht hinweghelfen. Ich habe deswegen auch fast durchweg darauf verzichtet, mich auf Beispiele aus der Literatur zu berufen. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in dem, was.ich selbst beobachtet habe. Dieser kleine Vorzug wenn er einer ist mag als Äquivalent für gewisse methodologische Mängel angenommen werden, die dieser Arbeit auf einem mir nicht ganz vertrauten Gebiete notwendig anhaften müssen.

Der Kakao und die Schokoladenindustrie. El untereÄn^ tss von 8 Dr Che

Walter Stollwerck. 1907. Preis: 3 Mark.

Der Tabakbau in Niederländisch-Indien,

Berücksichtigung von Deli-Sumatra. Von Karl Leonliard Weigand, Haupt­administrator der Senembah-Maatschappij in Deli. Mit 6 Tafeln. [P r o b 1 e m e d er Weltwirtschaft. Schriften des Instituts für Seeverkehr und Weltwirtschaft an der Univ. Kiel. Herausgeg. von Prof. Dr. Bernhard Harms. IV.] 1911.

Preis: 7 Mark 50 Pf.

Inhaltsverzeichnis: Vorwort. Literaturverzeichnis. Einleitung.

I. Allgemeine Geschichte und Name des Tabaks. 2. Botanische Beschreibung. I. Ge­schichte des Tabakbaues in Niederländisch-Indien; Land, Lage, Klima.

II. Kolonialpolitische Verhältnisse, Grundbesitz, Grundverpachtung und Land­bau, Konzessionen. III. Unternehmungsformen und Kapital. IV. Die Technik des Tabakbaues. 1. J ava. A. Die Eorstenlande. a) Die Betriebsperiode, bl Die Bodenbearbeitung, c) Die-Saatbeete, d) Auspflanzungen und Pflege des Tabaks, ej Die Trockenscheunen. B. Die Gouvernements-Ländereien. Sumatra. A. Art der Organisation des Betriebes. B. Die Bodenbearbeitung. C. Die Saatbeete, Aus­pflanzung, Pflege und Ernte. V. Wichtige Probleme der Tabakkultur. 1. Saatzucht und -Gewinnung. 2. Krankheiten und tierische Feinde des Tabaks; ihre Bekämpfung. 3. Die Düngung. 4.Reboisatie (Wiederbewaldung). VI. Das Arbeitsverhältnis. Arbeitsorganisation, Arbeitsgesetzgebung, Arbeiterbeschaffung und Entlohnung. Anhang: Freie Leute. Die Pflanzervereinigung. VII. Pro­bleme der Untersuchung. 1. Ökonomische und kommerzielle Bedeutung. 2. Steuern und Ausfuhrrecht. 3. Versicherung. VIII. Niederländisch-Indischer Tabak im Welthandel. IX. Rückblick und Schlußbemerkung.

Zur Kenntnis der melanesischen Sprache, von Dr. Leonhard schnitze,

Prof, an der Universität Kiel. 1911. Preis: 3 Mark.

Die Inlandstämme der Malayischen Halbinsel. SsTÄ^Refce E ( Ä

die vereinigten Malayischen Staaten. Von Dr. Rudolf Martin, a. o. Prof, der Anthropologie und Direktor des anthropologischen Instituts der Universität Zürich. Mit 137 Abbildungen im Text, 26 Tafeln und 1 Karte. 1905. Preis: 60 Mark.