Größte und schönste Weltkarte.
In gleichem Verlage erschien:
Neue Schulwaudkarte
der
östlichen und westlichen Halbkugel
in homalographischem (Mollweide-) Entwurf.
Von
Joh. Ludwig Algermissen.
„Unter den flächentreuen (äquivalenten) Projektionen, die auf die Übereinstimmung der Flächenräume mit denen auf der Erdkugel berechnet sind, nimmt die homalographische den ersten Rang ein, weil sie die vollkommene Erfüllung der gestellten Aufgabe mit der bequemsten und verständlichsten Konstruktion verbindet. Sie wurde von Mollweide angegeben und von Babinet auf einen ganzen Atlas ausgedehnt, obgleich sie die angemessenste Verwendung bei Planigloben und Darstellungen der gesamten Erdoberfläche findet."
Steinhäuser, Grundzüge der mathemat. Geographie. Seite 113.
„Diese für Erdhalbkugeln anerkannt zweckmäßigste Entwurfsart ist nun in den Algermissen'schen Erdhalbkugeln zum ersten Male der Schule nutzbar gemacht. Bei den ungekrümmten Parallelen ist die Orientirung wie auf der Merkatorkarte und die Flächen sind hinsichtlich ihrer Größe allesamt in richtigem Verhältnis zu einander und zum Original, dem Globus, gezeichnet, und das sind bedeutende Vorteile gegenüber den bis jetzt gewöhnlichen Planigloben."
Zeitschrift für Schulgeographie 188», Heft 6.
Die Karte ist in großem Maßstabe gearbeitet. Der Äquator-Durchmesser beträgt l'/z m — 1:8>/2 Millionen, Länge des Äquators -- 1:I3'Vb Millionen, Karten- fläche 1:145^ Millionen der natürlichen Größe. An Sauberkeit der Zeichnung und der lithograph. Ausführung wird sie von keiner vorhandenen übertroffen. Sie ist reichlich ausgearbeitet und dennoch nicht überfüllt, da sehr viele Einzelheiten für die Ferne verschwinden; sie ist also ebenso geeignet für die Schule als für Kontor und Studierzimmer, Kasinos u. s. w. Vermöge ihrer hervorragend schönen Ausführung dient sie gleichzeitig als schönster und nützlichster Wandschmuck.
Um allen Wünschen und Bedürfnissen Rechnung zu tragen, wurden zwei verschiedene Ausgaben veranstaltet und zwar:
I. Oro-hydrographisch mit 5 Festlands - Höhenschichten (Senken unter dem Meeresspiegel, Tiefland bis 300 in, Hügelland 300—700 m, Hochebenen und Gebirge von 700—1500 in, Hochgebirge von 1500 m und mehr) und 3 Meerestiefenschichten (von 0—1000 Faden, 1600—3000 Faden und über 3000 Faden).
II. Politisch mit Abgrenzung der einzelnen Staaten in verschiedenen Farben, wobei die 2 obersten Höhenschichten und die 3 Abstufungen des Meeresbodens beibehalten sind.
Als Nebenkarten (in '/s der Hauptkarte, 30 om Durchmesser) sind gegeben und in verschiedenen Farben scharf abgegrenzt: östliche und westliche Halbkugel mit genauer staatlicher Einteilung. Nördliche und südliche Halbkugel mit Bezeichnung der Erdteile.
Der Preis (beider Halbkugeln zusammen) unaufgez. o/l 24, auf Leinwand mit Stäben v/lL 40, ist im Verhältnis zur Größe und Ausführung außerordentlich mäßig.