Hervorragende Erscheinungen
C. A. Schwetschke und Sohn in Berlin W. 35.
Die Gründung von Deutsch-Ostafrika
Inhalt: Vorwort — Vorbereitung — An die Arbeit — Der erste Wurf — Im Kampf um ein ostafrikanisches Kolonialreich — Die Erwerbung der Küste — Der Küstenaufstand und der Griff nach dem oberen Nil.
Ein neues Buch von Dr. Carl Peters ist in unserem Verlage erschienen. Es behandelt die Gründung von Deutsch-Ostafrika und stellt persönliche Nückerinnerungen und Betrachtungen des Verfassers dar. Es ist durchweg im leichten und anmutigen Plauderton geschrieben und saht scharf und klar die Tatsachen und Ereignisse zusammen, welche zur Gründung unserer größten deutschen Kolonie geführt haben. Diese Gründung tritt dadurch in eine wesentlich neue Beleuchtung, da nicht nur die Handlungen mitgeteilt werden, welche zur Besitzergreifung Deutsch-Ostafrikas führten, sondern auch die vielen Strömungen und Unter- strömungen, welche in der Heimat und im internationalen Wettbewerb zu bekämpfen waren. Deutliche Schlaglichter fallen auf die Kolonialpolitik des Fürsten Vismarck, und hierdurch gewinnt das Werk eine hohe geschichtliche Bedeutung. Der Verfasser tritt durchweg handelnd in den Mittelpunkt der Erzählung und diese darf gegenüber den vielen gehässigen Angriffen, denen Dr. Carl Peters bis auf den heutigen Tag ausgesetzt geblieben ist, als die sachlichste und gelungenste Selbstverteidigung unseres kühnen Kolonialpioniers gelten. Das Werk ist durchaus aktuell, und niemand, der sich für die deutsche Geschichte am Ausgang des vorigen Jahrhunderts interessiert, wird es außer acht lassen können. Der Leser wird zu gleicher Feit belehrt und unterhalten, und zahlreiche Porträts der vornehmlichsten, mithandelnden Persönlichkeiten bringen die Darstellung der Anschauung näher.
Inhalt: Südafrikanische Probleme — Das Afrikandertum der Kapkolonte — Englands .Herrschaft — Randmagnaten und Goldindustrie — Burcnrenaiffance — Allerlei Nassefrngeu — Wirtschaftliche Zukunftsaussichten — Auf dem Wege zu den Vereinigten Staaten von Südafrika — Deutschtum und deutsche Arbeit in Südafrika. —
Was bisher über die politische und wirtschaftliche Entwicklung seit dem Kriege aus Südafrika verlautete, stammte meist aus englischen Quellen und war wenig aufklärend. Da ist es sehr dankenswert, in dem vorliegenden Buche eine getreue Schilderung der jetzigen Verhältnisse zu finden, von der man anerkennen muß, daß sie sich großer Objektivitär befleißigt und bei Engländern und Buren Fehler und Vorzüge in die richtige Beleuchtung rückt; der Verfasser bringt durch langjährige Beschäftigung mit der Eigenart nationaler Kämpfe, die er sich in Oesterreich erworben hat, einen sicheren Blick dafür mit, und ein gut ausgenützter längerer Aufenthalt in Südafrika selbst, bei dem er über gute Einführungen bei vielen maßgebenden Persönlichkeiten des südafrikanischen Lebens verfügte, gaben die tatsächlichen Unterlagen für seine Schilderungen.
aus dem Verlage von
September 1906 erschien:
vr. Carl Peters:
Kolonialpolitische Erinnerungen und Betrachtungen. Mit zahlreichen Porträts und einem Faksimile; ca. 260 S. Geh. 4 Mk., geb. 5 Mk.
1905 erschien:
as neue
von ?rof. Dr. Paul Samafsa. Geheftet 5,50 Mk., gebunden 6,50 Mk.